Seiten

Dienstag, 11. August 2015

nur so - Ja, alles ist irgendwann "Das erste Mal"


na bitte, klingt doch spannend!! Oder?
WAS kann das schon sein:
das ERSTE MAL,
- wenn man demnächst 70 wird.

Vielleicht Bungee jumping?
....nein, nicht für eine feige Nuss wie mich

ui, je länger ich nachdenke, gäbs eigentlich verdammt viel,
was NOCH NICHT war -
und ich es nicht einmal bereue, es mir nicht einmal abgeht
Bin ich so fantasielos? - Bedürfnislos? - Lebensfeig?
Ach was, soll so sein - ALLES geht sowieso nicht in die Tube

Aber das ist ja gar nicht meine Einstellung ...
Leider bin ich fast immer rundum zufrieden - und mit den Jahren braucht es
dazu immer WENIGER.
Diese Seligkeit, wenn es in der Nacht kühl wird
Dankbarkeit - für die "Kinder" und ihr Leben
so viel Dankbarkeit für das Leben der Mutter, das sie jetzt führt
ich fahre seit Jahren nicht auf Urlaub, sehe mir aber innig anteilnehmend die Urlaubsfotos meiner Freunde/Innen an, lese mit Inbrunst Reisereportagen und TVglotze arte und 3sat Weltberichte.
Auf arte eben "Asien feiert" -
quer durch Asien, quer durch Buddhismus, Hinduismus und was es sonst so gibt: wie sehr mich all die Riten faszinieren und ich mir gleichzeitig denke: Du lieber Gott, RELIGION verblödet.
Die Verkürzung ist unstatthaft - ich weiß
aber wenn ich mir ansehe, wieviel Energie in all diese Riten zur Besänftigung der Gottheit/
Gottheiten gelegt wird - und wie wenig im Gegenzug offensichtlich füreinander, für das Wohl des
Anderen, für das Wohl des GANZEN getan wird - dann finde ich das einfach nicht mehr "erhebend"
So schrecklich armselig oft das Leben der Menschen - aber blumenüberschmückte Tempel,
Essen-Überfülle für die Ahnen, Ekstase Tänze für ....für?????

Wie Recht der Dalai Lama hat:
was wir brauchen ist ETHIK, nicht RELIGION
Religionen trennen - Religionen grenzen aus -
Religionen verkürzen die Sicht -
dieses Gewaltpotential in den Religionen -
der Absolutheitsanspruch
Religion, sie versperrt den Weg, den man selber gehen soll
um "zu suchen"
Religion hat schon GEFUNDEN -


»Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre,
wenn wir gar keine Religionen mehr hätten.
Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein
Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare
Ethik jenseits aller Religionen.« 
Dalai Lama
(sehr empfehlenswert das kleine Buch im Benevento Verlag, 
"Ethik ist wichtiger als Religion"
sogar einen freien downlod gibt es  http://www.beneventobooks.com/
was ich bei dieser Einstellung mit meinem eigenen "Jesus" anfange ...?
ach darüber ein anderes Mal 

ich will doch was ganz anderes erzählen ...
was ist denn los mit mir - die Hitze, diese Hitze


DAS ERSTE MAL
DAS ERSTE MAL
und hab mir die Hände dabei auch noch
ganz schön schmutzig gemacht - BRAUN!!!!
oh Sartre: "Die schmutzigen Hände" - kleiner Hitzeausflug in den Existentialismus
WANN kriegt man diese schmuddeligen Hände wieder sauber????
Geht's überhaupt ab, im Leben - OHNE sich die Hände schmutzig zu machen??
DAS ERSTE MAL ..... DAS ERSTE MAL


und Schuld daran ist dieser Sommer

noch nie, noch nie in einem Sommer war ich so hellhäutig, um nicht zu sagen
so"käsig"wie heuer.
"Knackig braun" - das war das Synonym für Sommer. 
Schon oft mit leichtem Stich ins Schwarze - es war der Inbegriff von Sommer.
Jahr für Jahr
Und HEUER?
Schon in aller Früh in der Wohnung Rollos runter
bestenfalls im Schatten sitzen
Schwimmbäder meiden - der falsche Köperkontakt
also da steh ich vor dem Spiegel, mit meinen Sommerhängerchen
und bin .....
und da gehe ich zum ersten Mal in meinem Leben in die Drogerie und
kaufe
mir

einen SELBSTBRÄUNER


so jetzt wisst ihrs ... 
aber noch sehe ich aus wie der Herr rechts am Bild
nur die Hände ..... 
aber das wird sich schon noch abwaschen lassen 

und ob ich die Tube nochmals verwende?????