Seiten

Montag, 17. August 2015

Kinderschätzchen - Anna WeKa facebook sammelt, Teil 2




KINDERSCHÄTZCHEN  Zwischenbilanz Anna WeKa
Stellt Euch vor, eine Frau, die ich (noch) gar nicht persönlich kenne, hat zugesagt, 500 Turnsackerl zu besorgen und sie für KINDERSCHÄTZCHEN zur Verfügung zu stellen. Ist das nicht toll?
Und ich hab schon die durchsichtigen Plastiksäckchen, um die kleinen Schätzchen drin zu verstauen. Und Zusagen von vielen lieben Menschen, die Püppchen und kleine Autos und Wimmelbüchlein und ähnliches besorgen werden. Und von Kindern, die bereit sind, ihre eigenen Schätzchen mit den Kindern auf der Flucht zu teilen. Und an den nächsten beiden Sonntagen bin ich am Parkplatz von der U4 Kettenbrückengasse, um weitere kleine Schätzchen entgegenzunehmen.
Ich danke Euch allen fürs Teilen und Mitmachen, das gibt mir Mut!




SO SOLL ES KONKRET ABLAUFEN
 
Ich werde am Sonntag 23.8 und Sonntag 30.8 jeweils zwischen 15 und 16 Uhr am Parkplatz bei der U4 Kettenbrückengasse (hinterer Ausgang/ Flohmarktende) sein und die Schätzchen für Kinder auf der Flucht entgegennehmen. 
 
In der Zwischenzeit könnt Ihr auch Schätzchen im Geschäft bei Jutta Pregenzer 

1040 Schleifmühlgasse 4 abgeben, ich hole mir die Sachen bei ihr ab. 
Öffnungszeiten sind: Mo bis Fr 10-18.30 und Sa 10-17 

Ich bitte Euch, die Schätzchen in durchsichtigen Plastiksäckchen zu bringen, das erleichtert uns das Sortieren und Zusammenstellen der kleinen Kostbarkeiten für die Kinder.
Ich bitte Euch um kleine, für Kinder liebevoll zusammengestellte Schätzchen, die nicht leicht kaputt gehen. 

Wer in Wien ist und mir helfen möchte, die Sachen entgegenzunehmen, ist herzlich willkommen.
Während der Woche sortiere ich alles und mache kleine Päckchen und fotografiere sie für Euch, damit ihr seht, was wir gemeinsam schaffen können.
Was ich noch nicht lösen konnte, ist das Thema mit den Stoffsäckchen. Ich hätte gerne, dass jedes Kind seine Sachen in einem Stoffsäckchen oder so wie ein kleiner Turnbeutel erhält, damit sie alles immer bei sich haben können. Es darf nicht zu groß und auch nicht schwer sein, soll aber einen längeren Henkel oder ein Band haben, um es leicht mit sich führen zu können. 



 "Durch meine jahrelange Beschäftigung mit Kindern in extrem traumatisierten Lebenssituationen (auf der Flucht, in Lagern, in Ghettos) möchte ich Euch bitten, mich bei einer kleinen Aktion für die Kinder, die derzeit hier bei uns in Österreich auf der Flucht sind, zu unterstützen.
Nahrung, Kleidung, Hygiene, Sicherheit sind im Idealfall die Themen, für die die Erwachsenen sorgen. Was Kinder aber neben all dem brauchen und oft nicht (mehr) haben, sind kleine, persönliche Schätzchen. Schätzchen, die man immer mit sich tragen kann, die innere Sicherheit geben können, mit denen man kuscheln kann, mit denen man spielen kann oder sprechen kann, mit denen man sich in manchen Momenten nicht so ganz allein fühlt.
Ich bitte Euch um KLEINE Schätzchen für Kinder. Kleine Püppchen oder Playmobilfiguren, kleine Autos, Pixiebüchlein, Murmeln, Buntstifte, kleine Hefte, Schmusetücher....Ich möchte viele Säckchen füllen können, pro Kind eher wenig und dafür Besonderes und die Schätzchen werden in durchsichtigen Nylonsäckchen (damit man sieht, was drinnen ist.. wegen Alter, Geschlecht, persönlichen Vorlieben....) in Umhängetaschen gegeben. Möglichst viele Kinder sollen so ein eigenes Umhängetäschchen haben, wo ihre ganz persönlichen Schätzchen drinnen sind.
Wenn jemand Kontakt zu Firmen hat, die kleine Umhängestoffsäckchen haben, würde mich das freuen.
Diese Aktion dauert erstmals bis Anfang September. Ich kümmere mich darum, dass die fertigen Säckchen über eine Hilfsorganisation an die Kinder verteilt werden.
Was bitte NICHT gebraucht wird: grosse Sachen, große Schmusetiere, Scheren, Klebstoffe, Knetmasse, Verderbliches, Kaputtes, Naschsachen, Kriegsspielzeug aller Art, Monsterfiguren...
Die Schätzchen sollen lange halten und Kindern auf einer persönlichen Ebene Freude bereiten.