Seiten

Donnerstag, 6. August 2015

Fürbitten 7.8. - immer wieder ist Leben : "durchkreuztes" Leben Mt.16.24



7.8.2015 Mt.16.24  Wer mir nachfolgen will, nehme sein Kreuz auf sich
Das unterscheidet Jesus von den religiösen Rattenfängern. Er verspricht nicht das Paradies auf Erden – auf seiner Seite zu stehen heißt nicht, zu den Gewinnern im Leben zu gehören. 
„Für“ Jesus zu sein, zu leben wie er – das kann mehr als mühsam sein. "Christliches Leben ist durchkreuztes Leben" – sagt der große Theologe Karl Rahner. Aber wenn wir ehrlich sind:
Alles Leben ist letztlich auch „durchkreuztes“ Leben.  So viele Menschen tragen, ob sie es bewusst wollen oder nicht: ihr Kreuz. Ganz viele ein sehr großes Kreuz.  Bitten wir heute

Zunächst für all die Menschen, die wirklich ein schweres Schicksal zu tragen 
und zu er-tragen haben
Kranke Menschen, Einsame, Verlassene, Arme
Die Menschen in den Kriegsgebieten, die Menschen auf der Flucht, all die Menschen
mit schweren psychischen Problemen - Menschen verfolgt und in Todesnot
Herr, hilf uns unser Kreuz zu tragen – wir bitten dich erhöre uns

hilf uns
dass wir, denen es um so viel besser geht,  uns nicht in Zukunftssorgen verkrampfen
dass wir dankbar für unsere überschaubaren Probleme sind, dass wir uns in Gelassenheit  üben und in Vertrauen

dass wir einfach annehmen, was jeder Tag an Gutem und Schwerem bringt
dass wir immer besser auch im Ungeplanten, im DURCHKREUZTEN, unseren Weg erkennen

dass wir uns nicht krampfhaft und skrupulös etwas zum „Kreuz tragen“ suchen
dass wir lieber anderen beim „Kreuz-tragen“ helfen

dass wir die richtige Balance finden, dass wir „Schmerz und Leid ertragen“, aber dass wir doch tun, was wir können, um eine Lage zu verbessen – für uns selbst und vor allem auch für Andere

dass wir Geduld mit uns selbst haben, und auch um Hilfe bitten können
dass uns die Freude am Leben nicht verloren geht, auch wenn wir wissen, dass immer wieder „ein Kreuz“ zu tragen sein wird.


Du guter Gott, immer wieder brauchen wir eine Extra Portion Kraft zum Leben. Immer wieder stehen wir vor Entscheidungen, die uns viel abverlangen. Lass uns daran glauben, dass das Kreuz unseres Lebens keine Sackgasse ist und dass wir dir rückhaltlos vertrauen dürfen.