Seiten

Freitag, 21. August 2015

Fürbitten 22.8. "Wie soll das geschehen?" Lk. 1.26



22.8.2014  Maria Königin  Lk 1.26
Eine Woche nach Maria Himmelfahrt heute das liturgische Thema "Maria Königin". 
Das Evangelium des Tages führt aber an den Beginn der Jesus Geschichte: in das Zimmer des jungen Mädchens Maria, das vom Engel Gabiel mit der Botschaft überfallen wird:  
Du wirst ein Kind bekommen, einen Sohn, Jesus sollst du ihn nennen...er wird Sohn des Höchsten genannt werden“.  Maria erschrickt, aber sie sagt nicht NEIN, sie stellt nur EINE Frage: „Wie soll das geschehen?“ 
Ist das nicht eine Frage, die auch wir uns – Tag für Tag - immer wieder stellen?

„Wie soll das geschehen?“
Dass wir endlich eine gute Lösung für die vielen Menschen finden,
die derzeit in ganz Europa auf der Suche nach Sicherheit herumirren
Herr erbarme dich – X erbarme dich
  
„Wie soll das geschehen?“
Dass wir hier in Österreich gerne und dankbar als Menschen und Christen helfen
Dass unsere Behörden mit der Hilfe für die Flüchtlinge nicht überfordert sind
  
„Wie soll das geschehen?“
Dass die internationale Staatengemeinschaft mit dem Terrorismus fertig wird
Ohne nur wieder neue Konfliktherde aufzureißen

„Wie soll das geschehen?“
Dass in der Ukraine Frieden machbar wird, dass nicht sinnlos Menschen sterben
Dass all die anderen Kriege ein Ende finden, dass es Frieden gibt

„Wie soll das geschehen?“
Auch in meinem eigenen Leben
Dass ich mit den vielen Herausforderungen fertig werde
Dass ich nicht oft so viel Angst vor Neuem habe

„Wie soll das geschehen?“
dass ich mit Enttäuschungen fertig werde, mit den kleinen Niederlagen,
mit Schmerz, mit Krankheit, mit Sorgen,  mit dem Alleinsein?

„Wie soll das geschehen?“
dass ich voll Vertrauen und voll Zuversicht bin?
Dass ich die Freude an jedem neuen Tag erkenne und rundum dankbar bin?

Ja, „Wie soll das geschehen?“
so bitten wir dich guter Gott, lass uns mit Maria auf dem Weg, DORTHIN sein, wo du Mensch geworden bist, Mensch in uns und Mensch für uns. Lass uns wie Maria sagen „Dein Wille geschehe“. Amen