Seiten

Donnerstag, 20. August 2015

Fürbitten 21.8. - ALLES NEU



21.8.2015 Alles erneuern
 „Alles in Christus erneuern“ – das war der Wahlspruch von Papst Pius X, dessen Gedenktag
heute ist. Er verstand sich als Seelsorger, er galt als gütig und mitfühlend und er hat es möglich gemacht, dass wir heute täglich zur Kommunion gehen können – und das nicht nur den Priester vorbehalten ist. Giuseppe Sarto, so sein eigentlicher Name, starb kurz nach Ausbruch des 1.Weltkrieges im August 1914. 30 Jahre später wurde er heiliggesprochen.Bitten wir:

Dass die Kirche nicht dem Zeitgeist hinten nach läuft – aber die Zeichen der Zeit erkennt,
wenn neues Denken und Handeln notwendig wird

Dass die Kirche die geistigen Lebensbedürfnisse der Menschen wahrnimmt,
dass die Kirche FÜR die Menschen da ist -
und nicht die Menschen der Kirche und starren Gesetzen anpasst.

Dass es mehr Vertrauen in den heiligen Geist gibt, dass Papst und Bischöfe Hirten sind, die
Ihrer Herde auch nachgehen, weil Gott ganz sicher auch durch die Menschen an der Basis spricht 

Bitten wir für uns selbst, dass wir immer wieder neu in Christus anfangen
dass auch wir offen bleiben für neues Denken, für neue Entscheidungen,
dass auch in unserem Leben nichts bleiben muss,wie es immer schon war

dass auch wir Anderen keine Lasten und Verpflichtungen auferlegen, 
die vielleicht für unser Leben passen aber nicht für andere

dass wir den Mut finden, uns zu engagieren, unsere Meinung zu sagen,
gerade jetzt auch im Wahlkampf in Wien, wo es letztlich auch darum geht, ob wir eine menschfreundliche christliche Stadt sind, mit offenen Armen für Flüchtlinge und Heimatlose.



So bitten wir guter Gott um deinen heiligen Geist – steh uns bei in all den Entscheidungen, den großen und den kleinen, die wir treffen müssen. Dass wir alles voll Vertrauen in deine Hand legen, darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder. amen