Seiten

Mittwoch, 19. August 2015

Fürbitten 20.8. - GÖNNE DICH DIR SELBST Hl.Bernhard von Clairvaux



20.8.2015 Bernhard von Clairvaux
Bernhard von Clairvaux , gestorben 1153, war einer der bedeutendsten Mönche des Zisterzienserordens, für dessen Ausbreitung über ganz Europa er verantwortlich war.
Bernhard war ein charismatischer Mensch, aber dennoch, auch nach eigenen Aussagen ein innerlich Zerrissener. Er hatte eine große religiös innige, mystische Begabung -  war aber auf der anderen Seite ein fanatischer Kreuzzugprediger und ging auch scharf gegen andersdenkende Theologen vor. Berühmt ist sein Brief an Papst Eugen II, der zuvor ein Mitbruder gewesen war. Ihn warnt Bernard vor lauter Arbeit sich selbst zu verlieren. Bitten wir heute mit Gedanken aus diesem Brief

Bernhard schreibt an den Papst:
„Wegen deiner zahlreichen Beschäftigungen…habe ich am meisten Mitleid mit Dir. Es wäre viel klüger, Du entziehst Dich ihnen von Zeit zu Zeit, als dass sie Dich ziehen und Dich nach und nach an einen Punkt führen, an dem du nicht landen willst.“

Herr hilf auch uns, das richtige Maß an Arbeit zu finden

Bernhard schreibt:
„Du fragst an welchen Punkt du kommen könntest? An den Punkt, wo das Herz anfängt, hart zu werden….wenn Du jetzt nicht erschrickst, ist Dein Herz schon so weit. Das harte Herz ist allein; es ist sich selbst nicht zuwider, weil es sich selbst nicht spürt.

Herr hilf uns in aller notwendigen Aktivität ein lebendiges, ein mitfühlendes, ein gütiges Herz für die Nöte der Anderen zu  bewahren - wir bitten dich,erhöre uns

Bernhard schreibt:
„Wenn Du ganz und gar für alle da sein willst ..lobe ich Deine Menschlichkeit – aber nur, wenn sie voll und echt ist. Wie kannst Du aber voll und echt sein, wenn Du Dich selber verloren hast? Auch Du bist ein Mensch. Damit Deine Menschlichkeit allumfassend und vollkommen sein kann, musst Du also nicht nur für alle anderen, sondern auch für Dich selbst ein aufmerksames Herz haben“.

So bitten wir Herr, hilf uns dass wir uns nicht in Aktivitäten und Alltagsstreß verlieren , 
hilf uns, uns selbst zu suchen und zu finden und es in aller Stille bei uns selbst auszuhalten

Bernhard schreibt
„Wie lange noch schenkst Du allen anderen Deine Aufmerksamkeit, nur nicht Dir selber?Ja, wer mit sich schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne Dich Dir selbst. Ich sage nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für Dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.“

So bitten wir Herr: hilf auch uns, dass wir lernen uns selbst gut zu sein und uns Gutes zu tun. 
Lass uns aus der Freude und der Dankbarkeit heraus leben
und das richtige Maß für unsere Pflichten und unsere Arbeit finden


So bitten wir durch Christus unseren Herrn und Bruder.Amen