Seiten

Dienstag, 11. August 2015

Fürbitten 12.8 - noch ehe wir im Gelobten Land sind ...Dtn.34.1 Moses stirbt



12.8.2015 Dtn.34.1 Moses stirbt
Die heutige Stelle in der jüdischen Bibel kann einem ans Herz greifen. Moses, der große Führer seines Volkes, er, der von Aug zu Aug mit Gott verkehrt hat, Moses stirbt. Er ist hochbetagt – aber er stirbt, EHE er in das "Gelobte Land" ziehen darf. Gott lässt ihn auf dem Gipfel eines Berges dieses Land noch sehen – Gott verspricht ihm, dass es dort für das jüdische Volk weiter gehen wird – aber Moses selbst wird dieses neue Land nicht mehr betreten. 
Geht es nicht auch uns immer wieder so – wir haben alles für eine Sache gegeben, und doch wird ein anderer die Früchte ernten. Bitten wir heute

Dass wir Gott vertrauen
Wenn wir einen langen Weg vor uns haben

Dass wir Gott vertrauen
wenn wir oft nicht wissen, WOHIN der Weg geht

Dass wir Gott vertrauen
Wenn es immer wieder Rückschläge gibt

Dass wir Gott vertrauen
Wenn unsere engsten Weggefährten unsicher werden

Dass wir Gott vertrauen
wenn wir an uns selbst zu zweifeln beginnen

Dass wir Gott vertrauen
Wenn wir eine Sache aus der Hand geben müssen

Dass wir Gott vertrauen
Dass Andere nach uns den Weg gehen werden

Du guter Gott, lass uns darauf vertrauen, dass Du es bist, der den Weg mit uns geht. Dass wir Alles in deine Hände legen dürfen, dass es gut ist, am Ende unserer Tage auszuruhen. In Jesus sehen wir heute schon das gelobte Land – nichts macht uns mehr Angst. Dafür danken wir dir. Amen