Seiten

Mittwoch, 19. August 2015

Baby Bär 23 - und wenn...Oma....und wenn

"....und wenn Oma...
und wenn wir auch nicht in den Prater gehen, Oma?"

fragt der Baby Bär
Jetzt beim kühlen Wetter sitzt er auf dem Fensterbankerl und schaut, was sich so tut,
in unserer kleinen Gasse.
Eine Mama schimpft so laut, dass sogar ich es beim Staubsaugen höre
"Wenn Du so weitermachst....dann gehen wir nicht in den Prater!!!!"
"Wenn Du so weitermachst....dann gehen wir nicht in den Prater!!!!"

Das etwa 3 jährige Mädchen, das beschlossen hat,
einfach im nassen Gras sitzen zu bleiben und
keinen Schritt weiter zu gehen - das rührt kein Ohrwaschl.
Es sitzt...und schreit ...



Baby Bär ist beeindruckt und - ich merke es -
sehr beunruhigt

"WENN" .... das klingt
irgendwie gefährlich

"und wenn...." Oma, sagt er
"...wenn wir auch nicht in den Prater gehen ...
 (dabei weiß er ja noch gar nicht, was "Prater ist"

und wenn ...Oma
...wenn ...ich jetzt vom Fensterbankerl falle
...wenn ...ich dich nicht mehr finde Oma
...wenn ...ich nicht weiß, wie ich dann die Milch bei der Mama trinken werde
...wenn ...ich dann vielleicht Bauchweh bekomme
Oma,
...wenn ...ich nicht gut schlafen kann
...wenn ...andere Kinder größer sind
...wenn ...mich jemand in der Sandkiste umwirft
...wenn ...ich nicht so gut Rad fahren kann
...wenn ...ich mich fürchte, Oma ..

ich lass ihn seine Litanei von lauter "wenn" einmal aufzählen
die "wenns" - mit der kleinen Baby Bär Angst dahinter ... so ist das halt
Ja, das Leben ist voller "wenn???"
ich sauge weiter, aber da sagt er plötzlich

"aber wenn, Oma,
....wenn WIR auch Flüchtlinge sind
Oma,
....wenn wir auch am Boden schlafen müssen
...wenn Du krank bist und es kommt kein Arzt
...wenn Mama und Papa nicht wissen,wie es weiter geht
Oma
...wenn ....."

"Baby Bär"- sag ich - und jetzt stell ich den Staubsauger ab....
"komm her Baby Bär
ja so vieles ist sooo schlimm, so unfassbar schlimm
Das "Wenn..." nützt da nix
für die Flüchtlinge geben wir wenigstens Geld her, wenn wir schon sonst nix tun können.."
Wie oft hat BB gefragt, ob hier im zweiten Bett nicht noch wer schlafen könnte
"Nein BB, sage ich, da muss eine gscheite Politiik her - das muss und wird möglich sein...
wir schaffen das, in Österreich, und in Europa ..es dauert halt leider..."

"hilft beten?" fragt Baby Bär
"ich weiß es nicht", sagt die Oma, "ich tue es einfach



Ja beten ...für und gegen all die anderen "wenns ..."
weißt du Baby Bär: WENN  es so weit ist - finden wir für alles eine Lösung"

Dann fällt mir ein
Ich war ja auch ein Kind, mit viel Angst und tausenden "....wenns"
Bis ich - da war ich aber schon groß - die Zauberformel gefunden habe
....WENN????????????????????????
Antwort:....WURSCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!EGAL!!!!! GANZ EGAL


Jetzt lacht der Baby Bär, er wird schon auch eine,
SEINE
Zauberformel finden

aber
Ein "Wenn" kommt noch
"...und wenn du mich nicht mehr lieb hast, Oma?"

"Geh, sag ich, das weißt du doch genau
dieses WENN - das gibts nicht Baby Bär"
jetzt muss aber die Oma weiter saugen .....