Seiten

Mittwoch, 12. August 2015

Baby Bär 18 - Oma, gibst du mir die Tube?


eben will ich meinen Selbstbräuner entsorgen, da kommt
der Baby Bär.
Ja ehrlich gesagt, er ist auch schon ein bissl blaß um die Nase,
war er nicht früher ein wenig bräuner?

"Oma, gibst du mir BITTE die Tube"
"Bitte" sagt er natürlich, Baby Bär sagt immer "Bitte und Danke"
und ich weiß sofort, was er meint.
Ja, die Selbstbräunungstube!
Lang genug hat er der Oma ja zugeschaut,
wie sie beim ersten Mal mit den Gummihandschuhen
den Anstrich erledigt hat - um dann beim zweiten Mal ...
na lassma das..und das Ärgster ist ja auch schon vorbei
fast nix passiert

"Baby Bär", sag ich, "was willst denn DU mit der Tube?
Bist du so dumm eitel wie die Oma?
Willst du auch ein knackiger brauner Sommer-Bär sein?"

"Nein Oma", sagt der Baby Bär
"es ist ja wegen der Nacht..."

Wegen der Nacht???
In der Nacht sind alle Katzen schwarz denke ich mir -
aber das passt jetzt ja wirklich
nicht.

"Was machst du mit der Tube in der Nacht?"

"Oma, JETZT brauche ich die Tube -
                                            damit ich  DANN in der Nacht ..."

"Um Himmels willen, was DANN - in der Nacht?????
Hast du eine Ahnung, wie dein Baby Bär Pelz dann stinken tät, und stell dir vor, wie du erst ausschaust, wenn ich dich da jetzt einschmiere ..."

"..aber Oma, es ist FÜR DICH ..."
Für mich?
"Oma, damit du in der Nacht die Fenster offen lassen kannst und 
damit du besser schlafen kannst"

"Was hat denn das mit dem Selbstbräuner zu tun?"

Oma, du hast doch gesagt: "jetzt ist es endlich kühler und ich kann trotzdem nicht schlafen"

Ja genau so ist es - nach Mitternacht reiß ich in der Wohnung alle Fenster auf ....
aber ab dann bin ich die restlichen Stunden halbwach und der sensible Baby Bär merkt alles

"Ja, Oma und dann habe ich dich gefragt : Oma warum kannst du nicht schlafen
und DU hast gesagt: wenn die Fenster offen sind,muss ich immer horchen, ob
vielleicht nicht doch wer hereinsteigt."


Ach Gott, ja jetzt lache ich,
das habe ich wirklich gesagt
bei jedem Geräusch horche ich sofort "hinaus"
Ist da jemand?
Aber was hilft uns da der Selbstbräuner? So abschreckend wirke ich damit ja auch nicht

Oma, sagt der Baby Bär.. .


"..und ICH habe doch gesagt, sagt der Baby Bär
Schlaf nur Oma, ICH passe auf dich auf
und DU hast gesagt: Ach Baby Bär, da müßtest aber wirklich ein großer starker
BRAUNBÄR sein ....

Oma, 
UND....
wenn du mich JETZT ordentlich einschmierst
dann bin ich doch DANN in der Nacht ein richtiger großer BRAUNBÄR