Seiten

Donnerstag, 6. August 2015

Baby Bär 17 - "...das darf der Bub gar nicht,Oma"

Baby Bär und ich kommen mit dem Fahrradl nach Hause.
Höchste Zeit, bei dieser Hitze.
Dem BB macht das nix, Halber Perser, der er ist,
aber ich schnaufe schon.
Unsere kleine Gasse - im oberen Stück nur mehr beGEHbar und nicht mehr beFAHRbar -
herrlich, also keine Autos -
unsere kleine Gasse steigt aber für diese Hitze und für die Oma doch ein bißchen zu steil an,
so schiebe ich das Radl die letzten Meter.
BB hätte gerne "mehr Tempo" - aber er hat Mitleid mit der Oma und bleibt geduldig.

Da sehen wir ganz vorn am anderen Ende der Gasse, einen kleinen Buben der mit großem
Tempo sichtlich einen ANLAUF nimmt -

aber WOHIN Anlauf frage ich mich ....

da sehe ich schon fassungslos wie der Kleine einen der "alten" Laternenpfähle der Gasse anvisiert und wie ein Eichkatzl bis zum unteren Sockel springt...und dann - ich kann gar nicht hinschauen -
klettert dieser kleine Wahnsinnige bis zur Laterne hinauf
Einfach so, .. ein-, zweimal sieht es aus, als würde er wieder abrutschen, aber er erfängt sich und landet triumphierend OBEN

BB schaut fasziniert.
Während ich mich - Oma wie ich fast schon bin - frage,
ob ich den kleinen Jungen nicht "einbremsen" sollte, wer weiß
was da passieren kann ..... sehe ich schon seine Mama mit einem
Sportwagerl kommen. Darin sitzt offensichtlich die kleine Schwester, die vergnügt kräht.
Jetzt erst sehe ich - an Mama und dem Töchterchen - dass es eine chinesische Familie ist.
Den eichkatzl-schnellen Jungen habe ich vor lauter Schreck ja noch gar nicht
wirklich gesehen - nur gebannt geschaut, ob ja nix passiert.


Der Junge sieht,wie wir stehen und fassungslos schauen
Na mehr hat er nicht gebraucht - JETZT gehts erst richtig los.
Die nächste Laterne ist nicht
weit entfernt - wieder ANLAUF - HOPP - dasselbe Spiel
Seine Mama verzieht keine Miene, handyfoniert,
das Schwesterchen hüpft vor Vergnügen im
Sportwagerl -
der Junge peilt nun schon die 3.Laterne an

Da wird es dem Baby Bären plötzlich zu blöd

DER DARF DAS GAR NICHT, Oma, - sagt BB
DAS IST VERBOTEN - 
DER BUB DARF DAS NICHT ...

uijegerl, ich schau mir meinen Baby Bären so an
und weiß, was jetzt innerlich gespielt wird
EIFERSUCHT
nackte blanke EIFERSUCHT

Da kann einer was, was der Baby Bär (noch?) nicht kann
Nein, das gefällt ihm nicht ...
Er strampelt wild am Radl und will ganz schnell nach Hause.

Nein Baby Bär, sag ich, horch mal -
das ist schon ein bissl gefährlich was der kleine Junge tut - ich hätte vermutlich große Angst wenn du es tust - vielleicht würde ich dir das sogar verbieten
Aber schau, seine Mama ist da, die verzieht keine Miene, die wird schon wissen, dass ihr
Junge das kann ...

Grimmig schaut BB.
DAS IST VERBOTEN, DAS DARF MAN NICHT.


Ach BB, sag ich - schau das ist jetzt auch so eine Regel - (welche Nummer weiß ich grad nicht.)
Regel xy:  "SEI NICHT EIFERSÜCHTIG wenn ein anderer etwas kann, was du nicht kannst
                 Schau dem Jungen zu, vielleicht kannst du was lernen und dir was abschauen
                 Vielleicht wirst du das aber auch nie können - dann ist es doch auch egal
                 Hast du eine Ahnung BB,
                WIEVIEL ICH NICHT KANN!!!"

"DU KANNST ALLES OMA" sagt Baby Bär

Nein Herzilein, sag ich, ich kann ur wenig und ich war im Leben auch schon
ur eifersüchtig .... bis ich gelernt habe...dass das ziemlich dumm ist
jetzt versuche ich mich zu freuen, wenn ein anderer etwas kann,was ich nicht kann
(na immer gelingts mir eh nicht....)

Jetzt klingelt BB wie wild am Radl - und da schau her:
der Bub winkt uns jetzt lustig zu und BB klingelt noch einmal: "baba"
Daheim kann er dann wieder seine Purzelbäume machen - auf "seinen" Persern

"Na schau, DAS kann ich auch nicht," wird die Oma dann sagen