Seiten

Montag, 22. Juni 2015

Fürbitten 23.6. die Goldene Regel, so einfach könnte es sein Mt.7.12



23.6.2015 Mt.7.12
„Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen“ so wird Jesus heute im Evangelium zitiert. Es ist die goldene Regel, schon lange vor Jesu Geburt hat sie existiert, zum Beispiel im Buddhismus. Auch heute ist das eine ethische Formel, nach der es ganz einfach sein müsste,
unterschiedliche Lebensformen zu respektieren. "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"
NICHTS TUN, was man selbst auch nicht erleiden wollte – 
aber vor allem TUN, was man sich auch für sich selbst wünschen würde. Bitten wir heute

dass wir uns bemühen, niemand zu kränken, niemand in eine unangenehme Lage zu bringen, niemand bei anderen schlecht zu machen

dass wir uns über niemand lustig machen, dass wir niemand herabsetzen, dass wir andere nicht übertrumpfen

dass wir keine Vorurteile haben, dass wir niemand als zweitklassig behandeln, dass wir möglichst niemand böse Absichten unterstellen, obwohl das heutzutage vielleicht immer schwieriger wird

hilf uns andere zu loben, aufzubauen, zu ermutigen, ihnen weiterzuhelfen

lass uns freundlich, liebenswürdig, geduldig, mitfühlend, barmherzig sein

gib uns ein großes Herz für die Armen und die Flüchtlinge – dass wir nicht Angst haben, für uns könnte zu wenig übrigbleiben, dass wir die Not der Anderen spüren und lindern wollen, als wäre es unsere eigene Not oder die unserer Kinder

so bitten wir dich guter Gott, lass uns nicht über große Programme nachdenken, lass uns
einfach das tun, was auch uns selbst gut täte – dann sähe die Welt schon ein wenig besser aus. 
Lass uns heute wieder damit anfangen. Amen