Seiten

Samstag, 20. Juni 2015

Fürbitten 21.6. - Habt doch nicht so viel Angst! Mk.4.35 - 12.Sonntag im Jahreskreis



21.6.2015  Warum habt ihr solche Angst   Mk 4.35
Warum habt ihr solche Angst – fragt Jesus heute im Evangelium. 
„Habt ihr denn keinen Glauben?“ 
Jesus macht sich nicht lustig über die Männer im Boot, die sich vor Sturm und hohen Wellen ängstigen. Jesus sagt nicht verächtlich: Weicheier, Angsthasen – Jesus versteht was Angst ist. Auch er wird Angst gekannt haben. Angst auch vor der letzten Konsequenz in seinem Leben. Angst haben ist etwas zutiefst menschliches – 
und wir dürfen unsere Ängste beim Namen nennen und bitten

Gott, die Welt um uns wird immer komplizierter, unser Vertrauen in Regierungen und
Politiker schwindet, wir haben auch Angst was sich in den Köpfen einzelner Menschen abspielt
Die Amok-Autofahrt eines jungen Mannes in Graz, der schreckliche rassistische Terroranschlag in den USA - Herr zeig uns einen Ausweg aus all dem, was wir nicht verstehen und nicht verhindern können
Herr, wir bitten dich hilf – Herr wir bitten dich hilf

Zeig uns einen Ausweg: im weltweiten Drama der Flüchtlinge. Mehr als 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht, sind heimatlos, erwarten sich Lösungen von uns –

Her, Zeig uns einen Ausweg aus den schrecklichen Kämpfen in Syrien, im Irak, in Afghanistan
in Libyen, Im Jemen, in so vielen Regionen Afrikas und anderswo in der Welt

Zeig uns einen Ausweg – überall dort wo Menschen verfolgt und mit dem Tod bedroht werden, wo ein Menschenleben nichts mehr gilt, wo nur mehr die Gewalt des Stärkeren herrscht.

Herr zeig uns einen Ausweg – überall dort, wo Kinder keine Zukunft haben, wo der Hunger tödlich ist, wo Menschen versklavt und verkauft werden

Zeig uns einen Ausweg auch hier in Europa, in der Ukraine Krise und im wirtschaftspolitischen Machtpoker um Griechenland, Krisen, die auf dem Rücken so vieler
hilfloser Menschen ausgetragen werden

Herr zeige uns einen Ausweg – auch in unseren eigenen Sorgen und Krisen
Arbeitslosigkeit, Krankheit, Einsamkeit, Alter, Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Armut

Hilflos und doch voll Vertauen legen wir unsere Ängste und Sorgen in deine Hand, Gott. Lass uns das Richtige erkennen und es auch tun. Darum bitten wir im Namen Jesu.amen