Seiten

Dienstag, 16. Juni 2015

Fürbitten 17.6 - hinter meine eigene Fassade schauen???? Mt.6.1



17.6.2015 Mt.6.1  Hütet euch 
Ich glaube, fast nichts ist so schwer, wie sich selbst auf die Schliche zu kommen. 
Was sind meine wirklichen Beweggründe, wenn ich das und das tue?  Denn: was nach außen hin gut aussieht, muss manchmal gar nicht von so edlen Motiven getragen sein. 
"Seid ehrlich zu euch selbst" sagt Jesus. So bitten wir heute :

behüte uns davor
dass wir selbstgefällig, selbstverliebt und selbstgerecht sind
behüte uns aber auch
damit wir nicht verunsichert, geduckt und voller Skrupel sind

behüte uns davor
dass wir uns nicht elegant und mit besten Argumenten vor ungeliebten Aufgaben drücken
behüte uns aber auch,
damit wir uns aber auch nicht mehr aufbürden lassen, als für uns gut ist

behüte uns davor
dass wir uns nicht zu wichtig nehmen und glauben, ohne uns geht es nicht
behüte uns aber auch,
damit wir sehen können, wie WICHTIG und unersetzbar wir sind – auch ohne jede Extra Leistung

behüte uns davor
dass wir uns auch heute mit unseren guten Vorsätze und Absichten nicht verbissen und lustlos abplagen
aber behüte uns auch
damit wir in allem, was wir tun oder lassen,  die Freude und Dankbarkeit suchen
dass wir alles, was wir tun, in Liebe an ein gutes Ziel bringen

Ja, du guter Gott: behüte uns vor dem traurigen Gesicht, vor der inneren Trostlosigkeit, vor allem frommen Leistungsdenken. Schenke uns die wahre Freiheit der Kinder Gottes. 
Darum bitten wir durch Jesus unseren Bruder, mit dem wir uns immer wieder auf den Weg machen. Amen