Seiten

Sonntag, 14. Juni 2015

Fürbitten 15.6. - St.Vitus, heiliger Veit ..



Das Martyrium des hl. Veit im Kessel mit siedendem Öl, 
Darstellung vom Veitsaltar (1514/17) der Veitskirche in Flein.


Über sein Leben ist wenig Sicherers bekannt. Der hl. Vitus stammte aus Sizilien und starb um 304 in der diokletianischen Verfolgung den Martertod. Der Legende zufolge wurde er in einen Kessel mit siedendem Öl geworfen Sein Leben und Sterben wurde von der Legende ausgeformt. Reliquien von ihm kamen nach Prag und waren Anlass zum Bau des Veitsdomes auf dem Hradschin. Seine Verehrung ist sehr weit verbreitet; er gehört zu den 14 Nothelfern, und er ist Schutzheiliger für eine große Anzahl von Berufen (Apotheker, Schauspieler,Winzer), 
gegen Krankheiten und in anderen Nöten.

15.6.2015 Hl.Vitus
Am Gedenktag des hl.Vitus – bitten wir heute ganz besonders für unsere Pfarre, für die Priester, 
vor allem für die beiden frisch Geweihten, für die Diakone, für die verschiedenen Ordensgemeinschaften unserer Pfarre, für die Ministranten und die Jugend, bitten wir für die Menschen, die sich in so vielen Projekten engagieren

Bitten wir aber auch besonders für all die, die sich der Pfarre entfremdet haben, die sich innerhalb der Gemeinschaft gekränkt  und nicht angenommen fühlen
Für alle, die aus der Kirche ausgetreten sind,

Bitten wir für unsere Kirche in Österreich, für unsere Bischöfe, vor allem auch für den neuen bischof in der Steiermark, dass sie einen guten Kurs vorgeben, dass sie eine unbeirrbare Stimme der Barmherzigkeit sind für die Armen in unserem Land aber auch für die Flüchtlinge und Asylanten  

Bitten wir für Papst Franziskus und vor allem auch für seine Bemühungen um Frieden: dass wir selbst nicht aufhören um Frieden zu beten. Die Laiensalvatorianer, Frauen und Männer rufen – so habe ich jetzt erst auf ihrer homepage gesehen, - jeden Montag von 19-20 zum Gebet für den Frieden auf, ganz gleich wo man sich aufhält. Schließen wir uns ihren Gebeten ganz bewusst an 

und bitten wir im Gedenken an den hl.Vitus für alle, die auch heute ein Martyrium erleiden. Die weltweit verfolgt Christen und die unzähligen Menschen, Frauen, Kinder, Männer, die sich ihr Schicksal gar nicht aussuchen können. Bitten wir für alle politisch Verfolgten, wie den saudiarabischen Journalisten Raif Badawi, der ua zu 1000 Peitschenhieben verurteilt worden ist, während wir in Wien ein "religiöses Zentrum" haben, das von Saudi-Arabien finanziert wird. Lass uns durch schweigen nicht mitschuldig werden.
Bitten wir um ein Ende all dieser Grausamkeiten

Amen