Seiten

Donnerstag, 11. Juni 2015

Fürbitten 12.6.2015 - Herz an Herz

12.6.2015 Herz Jesu Fest,
Das große Herz Jesu Fest ist heute – wie immer Freitag nach dem 2.Sonntag nach Pfingsten
Schon im Mittelalter  gab es private Herz Jesu Gebete, dann hat die französische Ordensfrau

Margareta Maria Alacoque ihre Herz Jesu Visionen öffentlich gemacht und schließlich ist 1856 für die ganze Kirche ein solches Fest von Pius IX dekretiert worden. Es geht wohl nicht um das fleischliche Organ Herz – das kann man heute auch schon routiniert transplantieren – aber als "Herz" verstehen wir den ganzen Menschen, die innerste Person, das, was das Wesen eines Menschen ausmacht. "Werdet Christus in seiner vollkommenen Gestalt" sagt Paulus im Epheserbrief, und so sollten wir Herz an Herz mit Jesus leben. Wie Verliebte.
 Ja, was das Herz- was der Mensch -  alles sein kann,
weit und offen, ängstlich und verschlossen, bitten wir heute

um ein weites Herz und
um ein offenes Herz

um ein lebendiges Herz und
um ein frohes Herz

um ein großes Herz und
um ein liebevolles Herz

um ein mitfühlendes Herz und
um ein gütiges Herz


und bitten wir auch, , dass uns das nicht quält:

ein ängstliches Herz

ein  verschlossenes Herz

ein hartes Herz

ein kleinliches Herz

ein verbittertes Herz


Drück du uns an dein Herz, guter Gott – und bilde unser Herz nach dem Herzen Jesu.
Hilf uns, dass wir immer mehr selbst Christus darstellen, in seiner vollendeten Gestalt.
Lass uns herzliche Menschen sein und dir dafür danken. Heute und morgen und in alle Ewigkeit Amen