Seiten

Mittwoch, 10. Juni 2015

Fürbitten 11.6. - Mut zur Freiheit 2 Kor.3.15



11.6.2015 2 Kor.3.15  Freiheit
„Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit“ schreibt Paulus an die Korinther.
Leben wir in dieser Freiheit? Trauen wir uns diese Freiheit zu? Sind wir IN dieser Freiheit erzogen worden, sind wir FÜR diese Freiheit erzogen worden? Das ist auch eine Rückfrage an unseren Glauben. Wie frei hat er uns gemacht?  Heute ist auch der Gedenktag des hl.Barnabas - zusammen mit Paulus hat er für die junge Kirche eine revolutionäre Wende vollzogen. Beim Apostelkonzil in Jerusalem setzen beide durch, dass Heiden, also Nicht-Juden, die Christen werden wollten, sich nicht zuvor den jüdischen Gesetzen unterwerfen mussten. Ein Schritt in eine große Freiheit Bitten wir heute

Dass wir die Angst ablegen, uns unsere eigene Meinung zu bilden

Dass wir die Angst ablegen, vor eigenen Entscheidungen

Dass wir die Angst ablegen, Gott würde uns strafen, wenn wir uns nicht konform verhalten

Dass wir die Angst ablegen, wir könnten vor Anderen schlecht dastehen

Dass wir die Angst ablegen, uns könnten Fehler passieren

Dass wir die Angst ablegen, wir könnten im Leben etwas versäumen

Dass wir die Angst ablegen, im Nachgeben und Verzeihen immer die Dummen zu sein

Bitten wir darum, dass auch in der Kirche die liebevolle Sorge um Menschen größer ist, als das ängstliche Festhalten an Normen. Dass die Kirche ihre Arme weit aufmacht für wiederverheiratete Geschiedene, für gleichgeschlechtlich liebende Menschen, für Priester ohne Amt, für alle, die einen aufrichtigen Weg in ihre innere Freiheit suchen

Du guter Gott, wie gerne leben wir in unseren alten Geleisen, wie groß ist oft die Angst vor Freiheit und Selbstbestimmtheit: führe DU uns dorthin, wo  es für uns selbst und die Menschen in unserem Leben GUT ist. Darum bitten wir durch Jesus, der mit uns auf dem Weg ist. amen