Seiten

Mittwoch, 10. Juni 2015

Danke! KEINE PUNSCHKRAPFERLPOLITIK

Foto Andreas Posch

in der Steiermark 
ist uns die 
PUNSCHKRAPFERLPOLITIK 
erspart geblieben

Außen ROSA
innen  BRAUN

Danke Franz Voves
mit seinem Rücktritt 
hat er uns neue blaue Wunder erspart


Eigentlich wars ja ein Versprechen schon vor vor der Landtagswahl: SPÖ Landeshauptmann Franz Voves hatte angekündigt, sich zurückzuziehen, wenn er unter die 30-Prozent-Marke fällt. Zunächst sah es nicht danach aus, erst die debattierten "blauen Varianten" für die grüne Steiermark haben nun offensichtlich zum Umdenken geführt.

"Mit etwas Verspätung löst er nun sein Versprechen ein - bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der ÖVP in der Grazer Burg gab Franz Voves - offensichtlich gerührt - am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt.

„Er tut, was er sagt“

„Er tut, was er sagt“, mit diesen Worten beginnt Voves die Presskonferenz. „Nach Vorliegen des Wahlergebnisses am Sonntag, war mir schon bewusst, dass ich meine Ansage einhalten werde.“ Voraussichtlich nächsten Dienstag werde er - nach 13 Jahren und drei Monaten als Mitglied der steirischen Landesregierung - aus der Landespolitik ausscheiden. „Es war mir eine große Ehre“, so Voves.
Ihm folgt auch Landeshauptmann-Stellvertreter Siegfried Schrittwieser: „Ich habe für mich entschlossen, dass ich selbst entscheide, wann ich aus der Politik aussteige“.

ÖVP stellt Landeshauptmann

Damit ist der Landeshauptmannsessel für ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer frei geworden. „Das war in meinem Lebenslauf nicht mehr vorgesehen“, sagt Schützenhöfer in einer ersten Reaktion darauf, dass er in den nächsten fünf Jahren Landeshauptmann der Steiermark sein wird.
Sein Stellvertreter wird SPÖ-Bildungslandesrat Michael Schickhofer. Damit will Schützenhöfer sein Versprechen einlösten, die Reformpartnerschaft fortzusetzen. Die Hand in Richtung FPÖ bleibe aber ausgestreckt, „das Wahlergebnis sagt: Grenzt niemanden aus“. Man werde daher die FPÖ einladen am parlamentarischen Prozess teilzunehmen."

 http://steiermark.orf.at/news/stories/2715472/