Seiten

Freitag, 19. Juni 2015

Babybär - wenn die Kinder von DAMALS im Garten ....

Babybär ich sag dir was ....
wenn es EUCH Kinder nicht gäbe..
man müsste EUCH erfinden
EUCH Zwutschgerln ...
Du,
schon so edel und perfekt,
wenn ich dich am Ultraschall Bild sehe
Wunder,Wunder, Wunder
 ....
während ich dir schreibe: dass ich, die Oma, ein ganz klein bißchen auch ein schweres Herz
habe, weil Deine Mama, mein Puppi, nun plötzlich ganz erwachsen werden wird - mit all den Sorgen die dazu gehören ...

da schreibt mir "in diesem facebook" - naja bald wirst du es kennen - da schreibt mir in diesem facebook eine junge Frau ganz liebe
TRÖSTENDE Worte
und ich bin so gerührt, denn diese Isabel war doch gerade erst ein KIND,
ein kleines Mäderl, das ich hier bei uns im Garten habe spielen sehen,
ein KIND...
und JETZT - so schnell geht das - eine junge Frau
Künstlerin, Mama von zwei Kindern
Und die tröstet mich heute- mich, die ich zu ihrer Babyzeit schon erwachsen war,
Journalistin, Single,im selben Haus lebend,
zwei Stockwerke unter Isi und ihrer Familie...

Isabel, Isi .... Toccafondi.

Zugeschaut hab ich den Kindern aus unserem Haus beim Schauckeln im Garten - damals noch
nicht die geringste Ahnung, dass ich drei Jahre später auch ein Baby bekommen würde. Deine Mama, Babybär.

Und stell dir vor, diese Isi auf der Schauckel, (das Gesichtchen das du von vorne siehst),
die schreibt mir:


Liebe Ilse, es freut mich sehr zu hören, dass bei Kathi Nachwuchs unterwegs ist. Deine Sorgen bezüglich des Mama seins - glaube ich sind ganz unbegründet. Du steigst jetzt in eine neue Klasse ein. Die neue Dimension des Oma (Opa ) seins, hat zumindest bei meinen Eltern uns in den Hintergrund gestellt. Seit Lilias und dann auch Violas Geburt dreht sich das Denken meiner Eltern nur noch um sie, die Enkelkinder. Für mich war dieser erstaunliche Wechsel kein Problem - da es sich ja um unsere Mädchen handelt.

Wie einen die Hormone und die ganze Schwangerschaft im Normalfall gut auf das Mama

( und Papa) sein vorbereiten - so geschieht es auch im teilhabenden Umfeld. Ich kann mich noch erinnern, wie mich Erika (auch ein „ehemals Kind aus unserem Haus“, mehr zu ihr gleich ein bißchen tiefer unten) angerufen hat und mir gesagt hat, dass sie schwanger ist. Und wie sie sagte: ¨ wie soll ich bitte eine Mama werden - ich bin nicht der Mama Typ!¨ und siehe da , sie ist eine fantastische Mama.... Ich habe das Gefühl wir entwickeln uns mit unseren Kindern weiter - lernen wieder sehen und hören - und wachsen mit ihnen mit. Ich freue mich sehr mit euch - und ja es ist ein Wunder - ein unglaubliches unfassbares Geschenk. Von ganzem Herzen alles erdenklich Gute für diesen neuen Lebensabschnitt. Ganz liebe Grüße aus Graz Isi

Isabel, 1976 geboren, 7 Jahre vor Kathi, ja, sie war schon das große Schulmädchen,
als Kathi erst im Garten im Gras zu krabbeln begann ... und HEUTE
Kathi Anwältin und Isabel Bühnen und Kostümbildnerin



Ausstellungen seit 1994 u.a. in Wien, Graz und Bregenz. Tätigkeiten im Bereich Bühnenbild und Kostüm u.a. im Theater an der Josefstadt,  Grazer Schauspielhaus, Bregenzer Festspielen, Next Liberty und Oper Graz. steht auf ihrer homepage





links: 

Drahtschöpfarbeiten von Isi: Hanffasern, die sich um ein Drahtgestell schlingen und neue, spannende Texturen schaffen. Entstanden ist die Serie in Finnland, wo Handwerk und Design schon seit längerer Zeit gut miteinander kooperieren.  Isabel hat ein Faible für Drahtarbeiten. Weil es sich damit besser skizzieren lässt, als am Papier, meint die Bühnen- und Kostümbildnerin.
 
Projekt TORTENHIMMEL


"Im Rahmen einer Dialogveranstaltung, mitfinanziert von Kulturkontakt Austria lud Prof. Sandhäugl die Designerin, Kostüm- und Bühnenbildnerin Isabel Toccafondi in den TG-Unterricht der Kolleg-Klasse 1K ein. Die Herausgeberin eines Design-Backbuches und Mitbegründerin des Designkollektivs „Tortenhimmel“ (www.tortenhimmel.at) gab Einblick in ihr Berufsfeld, brachte eine Menge an unwiderstehlichen Materialien mit und weckte bei den StudentInnen die Lust, zu Nadel und Faden zu greifen, um die köstlichsten Süßigkeiten und Weihnachtsbäckereien zu kreieren. Auch der eine oder andere echte Keks schummelte sich unter die Fantasie-Bäckereien. Danke an Isabel Toccafondi für ihren Beitrag zu dieser produktiven und besinnlichen Einstimmung auf Weihnachten!"




Mit Stefanie Schöffmann gründete Isabel Toccafondi  letztes Jahr das Label dieKaeferbohne.at sowie konzipierte und setzte  sie die Ausstellung „die Steirische Käferbohne „ um. ( Designmonat Graz, St. Ruprecht an der Raab und nun permanent in Dietzen Bäcksteffl /Halbenrain )



Unter dem Label „dieKaeferbohne.at“ sind Frühstücksbrettchen, Kühlschrankmagnete, Polster, T-Shirts und Ohrringe erhältlich. Erntefrisch sind auch praktische Täschchen mit Zip-Verschluss für allerlei Krimskrams zum Sortiment hinzu gekommen. Regionale Qualität liegt Stefanie Schöffmann und Isabel Toccafondi auch bei der Produktion der Designstücke am Herzen. Die Ideen werden nach Möglichkeit von steirischen Unternehmen umgesetzt. Polster und Täschchen entstehen beispielsweise in Kooperation mit pro mente steiermark.
 Entstanden ist die Idee dazu im Rahmen des
Desingers in Residence Projektes der Creative Industries Styria, die Käferbohne sollte als Desingsouvenir der Stadt Graz ihren Siegeszug in die Welt antreten. Geworden ist daraus ein eigenes Label.
 
Na bitte, das sind "die Kinder" von damals -
Isi heute selbst Mama von 2 Mädchen und ganz schön im Stress, denn das schreibt sie auch:
"bin bis 3 juli sehr mit arbeit eingedeckt. Was sofort zu dem thema - arbeitende mutter führt. ein spagat , der für mich nur klappt weil mein mann - die omas - die schule und der kindergarten nachmittagsbetreuung anbieten und meine kollegin mit der ich viel zusammenarbeite auch zwei kleine kinder hat. eine sms in der nacht oder ein anruf in der früh - wegen unerwartetem kindereinsatz - einfach spontan sein. wir planen jetzt viel weiter im voraus - aber sind extrem flexibel im alltag ( und nacht). ich frag mich immer nur - wie haben meine tage als single student ausgesehen - da war mir auch nicht langweilig! sind ca ab 16 juli in klosterneuburg - wien. treffen wir uns auf einen gemütlichen tee ,.... erika würde dich sicher auch sehr gerne sehen."

Ha, ERIKA, (ganz links am Foto, auch ihre kleine Tochter, daneben Isi und ihre zwei Mädels) 

Erika: auch "ein Kind aus unserem Garten". 
Heute Dr.Erika G , ich glaube Biochemikerin? oder so was Ähnliches? arbeitet an der Uni
DAMALS, als meine Kinder klein waren, war Erika noch Schülerin, Studentin und heißgeliebtes
Babysittermädel. Sehr sehr praktisch war das: 
Hier im selben Haus, 3 Stockwerke über uns.
Hatte ich Nachtjournal, kam Erika ...und wenn ich dann so um 23.00 zu Hause war, fand ich nicht nur Kathi und Jakob schlafend vor - sondern meist auch Erika. Beim Bilderbuchlesen und Märchenerzählen für Jakob war sie eingeschlafen und ich musste sie schweren Herzens wecken und "nach Hause" schicken, zum Glück nur ein paar Treppenstufen "hinauf"
"Bei ihren Märchen habe ich mich nie gefürchtet" sagte Jakob

Das ist die Zeit,die verrinnt - KINDER!!!!!!
PS In dem Fotoalbum aus Isis Kinderzeit,in dem ich stöbern darf, finde ich noch ein Foto, das
mich ganz berührt.
Isi nach der Geburt, auf den Stiegen des Krankenhauses, in dem ihre Mama entbunden hat. (rechts im Bild die große Isi Schwester Linda)
Eine Klosterfrau, die junge Hebamme hält das Baby im Arm -

es ist Sr.Rosa, die ich auch heute früh wieder in unserer Kirchenbank gesehen habe - 39 Jahre DANACH!!!!

Das Baby "aus meinem Haus"
die Schwester "aus meiner Kirche"

das Leben ist ein Ringelspiel

Heute früh schreibt Isi - ich kündige ihr an, dass die Eltern ihr am Wochenende das Kinderalbum nach Graz bringen werden, zur "erinnerung" für Alle
"
"du machst mich richtig neugierig! hab die fotos schon ewig nicht gesehen. viola hat in der kindergartengruppe ein heft mit fotos vom babyalter weg + familienfotos. die kindergärtnerin hat mir erzählt wie gerne viola diese fotos ansieht und immer die geschichten dazu erzählt. bin ganz deiner meinung wir schauen sie viel zu selten an und gedenken der menschen und der zeiten. - mama und papa kommen morgen zu uns. herbert mein schwiegervater gibt am sonntag ein " ich geh in Pension Konzert" - ... die kinder freuen sich schon sehr. denn wenn beide omas und opas zusammen da sind - dann ist das für sie immer ein festtag. und da sie kleine partymäuse sind, freuen sie sich sehr auf den rummel. ich winke dir auch ganz herzlich bis bald"
ein PS schickt Isi noch mit:  hier noch eine webseite von meiner freundin - mit der ich ganz viel zusammen mache -  www.look-design.at -

FAMILIE: 
Baby-Bär - so machen wir das auch