Seiten

Freitag, 29. Mai 2015

SDS die Salvatorianer? ....mit Johannes Kapitel 2,1 beginnts ...

ja, mit der Hochzeit von Kana beginnts - diese Evangeliumsstelle hat sich Jakob für die Hochzeit mit seiner Julia ausgesucht - und Josef ist der Trauungs-Priester...
P.Josef Wonisch SDS, den ich seit knapp 10 Jahren kenne und der ein lieber Freund geworden ist.
Die Hochzeitsgäste sind von Josef, seiner ungezwungenen Freundlichkeit, seiner Predigt und der liebevollen Art wie er die beiden jungen Leute behutsam in ihr Eheversprechen begleitet,
ganz begeistert.
Die einen haben zwar ohnehin schon meinen blog Beitrag gelesen - "wer sind die geistlichen Hochzeitsfreunde" - (http://anschnallenoderloslassen.blogspot.co.at/2015/05/countdown-5-die-geistlichen-hochzeits.html)
Andere aber fragen?
WER? ist das?

"Ist das ein "echter" Priester?" fragt mich eine Dame.
Wenn ich sage: PATER Josef von den Salvatorianern, er ist momentan Provinzial seiner Gemeinschaft, sozusagen der Chef in einem Team von Mitbrüdern- dann sehe ich in ziemlich verständnislose Gesichter.
Pater? Von WO? WER?
WAS für ein Orden?
Salvatorianer? .......sind das die von Don Bosco?
NEIN - es sind Salvatorianer -  Pater Jordan hat den Orden gegründet ...
???????
Sr.Agnes hat uns die wunderbare Orgelbegleitung gemacht. Wenn ich sie vorstelle, sage ich dazu, "auch eine Salvatorianerin, aus dem Krankenhaus St.Josef!"

Bei Krankenhaus St.Josef setzt das Verstehen ein - Ah ja,
die Schwestern dort kennt man gut, auch wenn sie heute fast nichts mehr mit dem Spital leitungsmäßig zu tun haben.
Ja, die "St.Josef Schwestern...."
ja schon, aber eigentlich sind auch sie Salvatorianerinnen ...
Da bemerke ich - und habe ja schon vorher öfters mit Josef darüber unverbindlich nachgedacht:
was könnten wir tun, um gerade jetzt
im "Jahr der Orden" die Salvatorianer auch dort
bekannt zu machen, wo man nicht sofort weiß, was man damit "anfangen" soll.

Unendlich viele Orden gibt es - kann der liebe Gott sie zählen?
Diesen Witz machen OrdensMÄNNER gerne,wenn es um Frauenorden geht.
Aber ihr lieben Männer, bei euch gehts uns nicht anders.
Sooo vieele Orden, manchmal wundere auch ich mich noch - was, den und den Orden gibt es?
Und wozu so viele Orden ...
Wie kommt man auf die Idee einen neuen Orden zu gründen?
Muss das sein - noch einer und noch einer?
Und wie findet man selbst zu so einem Orden?
Wer sind die Leute und WIE sind sie, die heute noch in einem Orden leben

in meiner Rubrik "meine geistlichen Freunde" habe ich ja schon einige Schwestern
der Salvatorianer - Salvatorianerinnen - vorgestellt.
http://anschnallenoderloslassen.blogspot.co.at/search/label/olalla%20-%20meine%20geistlichen%20Freunde- http://anschnallenoderloslassen.blogspot.co.at/2014/06/olalla-meine-salvatorianerinnen.html


Ganz liebe wunderbare Frauen - die einen mit Schleier, die anderen ohne,
dh die eine geht zivil, die andere noch im Ordenskleid - jede schon viele Jahre in diesem Orden. "Gestandene" Berufe, mindestens genau so viel Engagement auch noch in der Pension-

Die Salvatorianerinnen sind als Orden relativ jung. Den männlichen Zweig dieses Ordens hatte Pater Jordan 1881 in Rom gegründet - eine deutsche Adelige war von seiner Vision begeistert und hat sich ihm angeschlossen. 1888 wird der Frauenorden ebenfalls in Rom gegründet, schon zwei Jahre später reisten Salvatorianerinnen nach Indien. Rasch verbreitete sich die Kongregation in Europa, Nord- und Südamerika, dem fernen Osten und später dem mittleren Osten und in Afrika. Heute leben Salvatorianerinnen in 29 Ländern der Welt. 


die Hochzeitskerze für Jakob und Julia: ein Geschenk von Pater Josef 

Über die Hochzeit von Kana - auf der Hochzeit von Jakob und Julia - beim Essen
mit den Brautleuten und Gästen meint Josef: "sag,kannst du nicht auch einmal etwas über die Männer von Pater Jordan schreiben? Über unseren Ordensgründer, den Gründer der Salvatorianer?"

eine schlaflose Nacht lang denke ich darüber nach.
Biografien über Pater Jordan habe ich gelesen. Geschrieben von Pater Peter van Meijl, einem exzellenten Historiker, derzeit Pfarrer in St.Michael, in der Wiener Innenstadt - er hat schon über P.Jordan promoviert. Auch die Tagebücher P.Jordans habe ich durch P.Peter bekommen und gelesen.
Ja, mir fiele schon spontan einiges ein .. auch einiges an Fragen hätte ich noch..

ABER DANN - wie gesagt nach einer schlaflosen Nacht - denke ich mir
NEIN, besser als alles Geschreibe von mir sind die Menschen selbst, die über P.Jordan und seine Mission und Vision einer "apostolischen Lehrgesellschaft" Aufschluß geben können.
Sie, die Patres - aber auch die nicht Ordensleute in dieser salvatorianischen Gemeinschaft -
sie will ich bitten, selbst zu erzählen, "aus welchem Geist" sie leben.
Keine Predigten, keine historischen Abhandlungen
einfach aus dem eigenen Leben erzählen....
Wer ist Pater Jordan für mich, wie fühle ich als Salvatorianer
was ist unser besonderes Programm, wie gehen wir in die Zukunft?

Also, es wird eine Fortsetzungsgeschichte - hoffentlich eine lange
Das war heute Teil 1 -
wie immer gehts spontan und ungeplant weiter
die Männer von Pater Jordan


 
das momentane SDS Leitungsteam, 
in der Mitte "unser" Trauungspriester Josef