Seiten

Dienstag, 5. Mai 2015

Fürbitten 6.5. - die Freude an allem Joh.15.1



6.5.2015 5.OW Joh.15.1  reiche Frucht
„Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht“ sagt Jesus heute im Evangelium.  Was meint er damit? Müssen wir Dividende abwerfen, muss was rausschauen bei uns, werden wir ständig daran gemessen, was wir im Leben weiter gebracht haben? Wird Gott einer sein, der aufrechnet und umrechnet, der abwägt und einschätzt, ob wir auch genug geleistet haben? Jesus ist kein Arbeitgeber, mit dem man am Ende des Tages abrechnet – 
Jesus ist ein Liebender, der sich Freude und nicht Pflicht wünscht. Bitten wir heute, dass die Freude in uns wächst

um so viel Freude bitten wir,
dass wir immer wieder neu anfangen können, wie auferweckt von den Toten

um so viel Freude bitten wir
dass wir die Menschen um uns und mit uns wieder mit dem Herzen sehen können.

Um so viele Freude bitten wir
dass wir ohne Angst offen für alles Neue sind

um so viel Freude bitten wir,
dass wir loslassen können, was uns nicht mehr gut tut

um so viel Freude bitten wir,
dass Enttäuschung und Resignation keine Chance haben

um so viel Freude bitten wir,
dass wir ohne „wenn“ und „aber“ vertrauen können

um so viel Freude bitten wir,
dass wir uns mitfreuen können an der Freude anderer

um so viel Freude bitten wir,
dass wir  dankbar jeden Tag wieder Freude an uns selbst haben,


Du guter Gott, lass uns keine frommen Pflichterfüller sein, sondern immer mehr Liebende werden, dass die Freude in uns wächst und die Dankbarkeit, im Namen Jesu – heute und morgen und in alle Ewigkeit. amen