Seiten

Donnerstag, 21. Mai 2015

Fürbitten 22.5. - ein anderer wird dich gürten und führen ...Joh.21.1



22.5. 2015 Joh.21.1 ein anderer wird dich gürten
Das Johannesevangelium nähert sich seinem Ende. Der auferstandene Jesus begegnet noch einmal seinen Jüngern am See von Tiberias. Dreimal fragt Jesus Petrus „Liebst du mich?“ - dreimal hatte Petrus Jesus verleugnet – nun wird er aufgefordert, Jesus nachzufolgen. Und Jesus sagt dabei etwas sehr Berührendes: „Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wird ein anderer dich gürten und führen, wohin du nicht willst.“ Es geht nicht nur ums biologisch alt und hilflos werden – Jesus nachfolgen heißt, dass ab jetzt ein Anderer das Heft in der Hand hat.
So rufen wir auch deshalb zum heiligen Geist:

dass wir loslassen können                                                komm heiliger Geist

dass wir nicht den eigenen Ideen nachrennen

dass wir das Wichtige erkennen

dass wir ins Unsichere aufbrechen können

dass wir uns führen lassen

dass wir uns selbst aus der Hand geben

dass wir der Liebe vertrauen

So führe uns, guter Gott, wohin auch immer. Oft werden wir Angst haben, oft werden wir unsicher sein. Aber mit Jesus finden wir den Weg zu Dir, heute und morgen und in der Ewigkeit. Amen