Seiten

Donnerstag, 21. Mai 2015

Fürbitten 21.5. - im Gedenken an Franz Jägerstätter, lass uns aufrechte Menschen sein



21.5.2014 Franz Jägerstätter
Heute ist auch der Gedenktag von Franz Jägerstätter. Der junge Bauer aus Oberösterreich  ist am 9.August 1943 in Berlin von den Nazis hingerichtet worden. Ermordet,weil er sich als Christ geweigert hat, für das Hitlerregime zu kämpfen. 2007 ist Jägerstätter selig gesprochen worden, aber jahrzehntelang war selbst in der Kirche sein Widerstandskampf umstritten. In den Monaten im Gefängnis, in den Monaten vor seiner Hinrichtung hat Jägerstätter von seiner Kirche, der katholischen Kirche, keinerlei moralische Unterstützung bekommen. Ganz im Gegenteil: man warf ihm vor ein Sturschädel zu sein, er solle auf Kompromisse mit dem Regime eingehen. Seiner Familie zuliebe. Auch seine Frau Franziska wurde noch lange nach dem Krieg kritisiert, weil sie die Entscheidung ihres Mannes verstanden hat und ihn nicht überredete, seinen Widerstand aufzugeben. Heute dürfen wir Franz Jägerstätter selig nennen – bitten wir Gott, dass auch wir klare Entscheidungen im Leben treffen können: 
komm heiliger Geist

Lass uns aufrechte Menschen sein, dass wir zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind,                      so bitten wir: komm heiliger Geist

Hilf uns zu unterscheiden zwischen Sturheit und Uneinsichtigkeit – und der Notwendigkeit, das Richtige im richtigen Moment zu tun 
   
gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Hilf uns zu erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns und anderen weh tun. 

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen können.
Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Gib uns den Mut, Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und uns für all die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. 

Lass uns auch im eigenen Land, in der eigenen Umgebung gegen Ausländerhetze, Rassismus, Religionsfeindlichkeit und Diskriminierung Andersdenkender auftreten

Sei an der Seite aller Menschen,  die auf Grund ihrer religiösen oder politischen Überzeugung verfolgt werden. Segne die Arbeit aller Organisationen, die sich für Gerechtigkeit und Menschenrechte einsetzen

So bitten wir dich guter Gott, lass uns auch aus unserem Glauben heraus mutige Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen, im Namen Jesu unseres Bruders, der uns ein Leben in der Wahrheit und in der Liebe vorgelebt hat. amen