Seiten

Montag, 18. Mai 2015

Fürbitten 19.5. - ...weitergehen,Abschied nehmen Apg.20,17 Joh.17.1

                                                               Foto Eva Filice


19.5.2015 Di 7.OW Apg 20.17 Joh.17.1     
Vom Abschied-nehmen ist heute wieder ganz stark in den Lesungen die Rede.
Jesus bereitet seine Jünger darauf vor, bald nicht mehr bei ihnen zu sein und auch Paulus verabschiedet sich von Gemeindemitgliedern und Freunden. Sein Weg führt ihn weiter und er ahnt, dass Schlimmes auf ihn zukommen wird. Auch wir kennen immer wieder diese Unruhe, diese Verstörung: Altes, so spüren wir, geht zu Ende und noch wissen wir nicht, wie es weitergeht. Bitten wir dann umso mehr: Komm heiliger Geist

wenn wir uns im Bisherigen schon so gemütlich eingerichtet haben
wenn wir uns die Mühe und Unsicherheit von etwas Neuem nicht antun wollen
dann lass uns bitten – komm heiliger Geist

wenn es Zeit für ein Umdenken ist
wenn wir liebgewordene Gewohnheiten aufgeben sollen

wenn immer wieder Vieles anders kommt als geplant
wenn man an den Punkt kommt, wo man selbst nicht mehr viel machen kann

wenn wir mit eigenen Vorstellungen nicht mehr weiter kommen
wenn wir auf Andere vertrauen und einfach in Geduld abwarten müssen

wenn wir jemand nach seinem eigenen Willen gehen lassen müssen
wenn wir festhalten wollen und das Loslassen so schwer fällt

wenn wir an Grenzen stoßen und sehen, dass nicht alles machbar ist
wenn wir akzeptieren müssen, dass nicht alles in unserer Hand liegt

Du guter Gott, hilf uns loslassen und lass uns vertrauen. Lass uns DIR vertrauen aber auch den Menschen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast. Um diese Zuversicht bitten wir im Namen Jesus unseres Bruders. Amen