Seiten

Montag, 11. Mai 2015

Fürbitten 12.5. - auf wunderbare Weise befreit Apg 16.22



12.5.2015 Di v X Himmelfahrt  Apg 16.22  
„Glaubt an Jesus, und Gott wird euch auch aus den widrigsten Umständen in Sicherheit bringen“, sagt uns die heutige Lesung. Die Apostelgeschichte ist die Erzählung vom Leben der ersten Christengemeinden. Paulus und sein Begleiter sind wieder einmal ins Gefängnis geworfen worden -  aber durch ein Erdbeben werden sie auf wunderbare Weise befreit und bringen sogar den Gefängnis-Aufseher zum Glauben an Jesus. 
Und doch wissen wir aus unserer täglichen Erfahrung, dass nicht wirklich immer alles „gut ausgeht“.  Auch wenn es oft "psychische Erdbeben" braucht, um uns wieder frei zu machen ...
Bitten wir, dass Gott uns dennoch -heute und jeden Tag immer wieder - 
genug Vertrauen „ins Leben“ schenkt So rufen wir:

immer dann, wenn wir glauben, dass wir in einer Sackgasse stecken
wenn wir resignieren wollen und uns die Ideen ausgehen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, wenn wir glauben, dass nichts mehr hilft
wenn eine Situation sinnlos und ausweglos scheint
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, wenn wir glauben, dass alles bleiben muss, wie es schon immer war
wenn uns das Neue Angst macht und wir mit 100 Ausreden gegen die Veränderung kämpfen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, eine Niederlage nicht ertragen zu können
wenn wir manchmal auch neidig auf andere schauen und glauben, dass die es besser haben
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, wenn wir glauben, dass bei anderen Hopfen und Malz verloren ist
und vor allem dann, wenn wir glauben, „ICH bin halt wie ICH bin und da wird sich auch nichts mehr ändern“
immer dann lass uns rufen: 
Christus höre uns – Christus erhöre uns

Du guter Gott, hole auch uns heraus aus der Enge und dem Gefängnis unserer alten Vorstellungen und Ängste. Lass uns nicht aufhören daran zu glauben, dass unser Leben Sinn macht und wir in Deiner Gnade leben dürfen, genau so wie wir sind. Das erbitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder. Amen