Seiten

Montag, 13. April 2015

nur so - Nein, SO nicht

ja manchmal
manchmal halt ichs nur mehr "so" in der Kirche aus
Kopf tief in den Sand
tuma so, als wäre das Rundherum eh nicht so gemeint

Um mich für meine Fürbitten zu vergewissern, dass der 2.Sonntag nach Ostern wirklich als
"Sonntag der Barmherzigkeit" gewidmet ist (seit dem Jahr 2000) schaue ich im sogenannten
"Direktorium" nach. Das ist die Auflistung der ganzen Jahresgottesdienste, wie sie in der jeweiligen Diözese gefeiert werden.
Und da sehe ich unter diesem Sonntag 12.April: es gibt was "Extra"
ich ribbel mir de Augen, kann es nicht glauben.
Was, DAS GIBT ES NOCH!
ABLASS - GEWÄHRUNG!!!

Dann hab ich mich also nicht verhört, am Ostersonntag bei der Übertragung der Papstmesse,
die ich mir in dröhnender Lautstärke in Mamas Heim-Zimmer teilweise mit-angehört habe.

Als angekündigt wurde, dass "il santo papa" nun einen vollkommenen? Ablass gewähren werde .....
Achtung, jetzt gleich ....

Na gut,man könnte sagen: immerhin ein Fortschritt
zu Luthers Zeiten musste man dafür noch viel Geld zahlen
und hat sich der Vatikan
mit den Ablassgeldern ein schönes Taschengeld gemacht

aber HEUTE!!!!
Welchen Anspruch erheben Menschen - ausnahmslos MÄNNER -
die "im Namen Gottes" ,
ABLASS gewähren.
Ablass wovon?
von allen Sünden?
Über Radio und Fernsehen
("und über alle modernen Medien" sagte der vatikanische Annunciator, funktioniert wohl auch per sms)

Ja, und Ablass-Spendung gibt es offensichtlich auch an anderen Festtagen, wie etwa diesem 2.Ostersonntag
Erstmals lese ich im Direktorium mehr über  "die AUFLAGEN", die dafür erfüllt werden müssen,
damit die Reinwaschung von all meinen Sünden FUNKTIONIERT:

Das geht streng nach römischem Gesetzbuch: Vurschrift ist Vurschrift
Auch die Barmherzigkeit hat ihre Ordnung - Punkt für Punkt
Nur so: bereuen und "bitte bitte lieber Gott" sagen - das ist zu wenig
SO GEHTS:

"Der  Ablass am Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit wird unter den gewohnten Bedingungen (Beichte mit entschlossener Abkehr von jeder Sünde, Kommunionempfang und Gebet in den Anliegen des Papstes: Vaterunser und „Gegrüßet seist du, Maria“ oder ein anderes Gebet nach freier Wahl) den Gläubigen gewährt, die in einer Kirche oder einem Oratorium an einer Feier zu Ehren der göttlichen Barmherzigkeit teilnehmen oder wenigstens vor dem Allerheiligsten das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis mit dem Zusatz einer kurzen Anrufung des barmherzigen Herrn Jesus (z. B. Barmherziger Jesus, ich vertraue auf dich) beten. Ein Teilablass wird den Gläubigen gewährt, wenn sie mit reuigem Herzen eine der rechtmäßig genehmigten Anrufungen an den barmherzigen Herrn Jesus richten.   (Rom, 29.6.2002; AAS 94. 2002, 634–636"

Große Unruhe in mir
ist das jetzt ein "vollkommener" Ablass - gibts auch unvollkommenen?
Ah, ich glaub, das heißt "Teilablass" - was wird denn dann da nicht "abgelassen"?
Was bleibt ausgelassen?
Welche meiner Sünden fallen denn nicht darunter?
Mit welchen Sünden steh ich dann weiter blöd da?
was ist "gelöscht"?
und was mach ich mit dem Rest?
Woran sehe ich denn, obs "geklappt" hat?
Womöglich hab ich ein Gebetchen ausgelassen?
bleiben 30% Sündhaftigkeit zurück?
Woran merke ich überhaupt, dass mir der Ablass "gewährt" wurde?
Gebeten hab ich niemand darum
Zwangsbeglückt will ich bitte auch nicht werden.

ABER: was ist ABLASS überhaupt? 
Der Codex Iuris Canonici von 1983, das Gesetzbuch des römisch-katholischen Kirchenrechts, definiert den Ablass in can. 992 CIC wie folgt:
„Ablass ist der Nachlass zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist; ihn erlangt der entsprechend disponierte Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche, die im Dienst an der Erlösung den Schatz der Sühneleistungen Christi und der Heiligen autoritativ verwaltet und zuwendet.“
 
"der Nachlass zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist"
die Definition ist ja noch schlimmer, als der Ablass selbst.
 "Nachlass zeitlicher Strafe": Wenn ich keinen Ablass bekomme, muss ich mich ducken und DEMNÄCHST auf die "zeitliche" Strafe Gottes warten?


Wirds mich wieder vom Fahrradl hauen,
werde ich wieder in der Therme auf den Hinterkopf fallen?
Sind das schon die zeitlichen Strafen gewesen, für all die Sünden, die aber ohnehin schon getilgt sind? 
Nein,ich lese nach: "zeitliche Strafen", damit ist das Fegefeuer !!!!! gemeint
(und ich dachte das fällt DANN schon unter Ewigkeit - du lieber Himmel!!!!)
dh eigentlich dachte ich: so was denkt man doch gar nicht mehr


Wieviel Angst und Unsicherheit und Abhängigkeit wird da aufgebaut?
Ist das überhaupt erlaubt?
Darf man Menschen so schrecken und einschüchtern?
so klein halten?
(oder für so blöd halten?)

Nein,nein,nein,nein
 
„Zu Gott gehe ich selbst und zu Fuß. 
Ich brauche niemand, der mir die Reise zu ihm organisiert“ 
Das hab ich vor wenigen Tagen beim algerischen Autor Kamel Daoud gelesen 
und genau das ist auch mein Weg

Danke, keine organisierte Reise
keine CIC Reiseführer (kanonisches Recht!!!)
für meine Reise - reicht mein Jesus 

„Zu Gott gehe ich selbst und zu Fuß. 
und wenns noch so hatschert ist - 
ich geh mit meinem eigenen Kompass