Seiten

Sonntag, 5. April 2015

nur so - bitte lieber Gott ....


     


    niemand, niemand weiß es so wie du  -
    ja ich bin oft auch mal ein Angsthase,
    ehrlich gesagt, "na und" ..... bin ich halt ein Angsthase
    aber ich sag dir -
    wenn du mich JETZT so sieht, wie du mich siehst
    ich schau nur so aus wie ein Angsthase
    ich bin ein Hase, der sich aus dem Staub machen will
    ....
    Du sagst, du weißt es eh und ich soll da jetzt keinen großen Wind drum machen?

    lass mich mit meinen Freunden reden,irgendwo muss ichs doch loswerden ...
    is ja nix Böses ... NUR

    lieber lieber Gott 
    ich halte die HOHEN FESTTAGE nicht mehr aus
    ich halt sie einfach nicht mehr aus
    ich bemühe mich doch so
    siehst mich ja eh sitzen, Kirche
    rechte Reihe Bank 7 oder 8 oder 9

    sogar mit Zahnweh komme ich                   (ob ich das Zahnweh nur hab, weil ich eigentlich gar nicht WILL?)        
                                                  Lieber Gott, warum ist alles so kompliziert?
    Warum kann ich nicht einfach brav und fromm und mit erhabenen Gefühlen ein
    Teil dieser Osterliturgie sein (es könnte aber auch Weihnachten sein...)
    Ich ertrage es kaum mehr ....
    Texte um Texte um Texte
    gar nicht zu reden von den Inhalten: gestern wieder bei der Lesung vom Durchgang der Juden durch das Rote Meer: Bingo, du hast den EINEN geholfen, ja das ist eh gut so ....aber
    "...da lagen dann die Leiber der toten Ägypter am Strand" 
    (Die waren ja die Bösen und mussten verlieren)
    "Deo gratias - Dank sei Gott" - sagen dann die Gläubigen in den Kirchenbänken

    und das ist ja nix wie absurd. Wie können wir über qualvoll zu Tode gekommene "Dank sei Gott" sagen?                             so schön die jüdische Haggada Geschichte, wo du, Gott den Engeln verbietest, dich über die toten Ägypter zu freuen. "Nein, kein Halleluja, auch sie sind meine Kinder, ich weine um jedes einzelne Kind"

    Lieber Gott, bis zu uns dringt das irgendwie nicht durch ....
    ja es gibt auch "schöne" Texte, wunderbare Sätze ... aber statt innezuhalten, statt nachzudenken, wird gelesen und gelesen und gelesen
    und es wird gesungen und gesungen und gesungen
    und es wird gepredigt und gepredigt und gepredigt
    und es bleibt in diesen vielen Stunden kaum eine Minute der Ruhe
    die Erhabenheit ist so laut und so lang - ja MIR halt lieber Gott

    ach, du, du, du weißt es eh

    MIR ist halt FAD dabei, ur fad, nichts greift mir ans Herz, 
    am liebsten würde ich auf die Uhr schauen (nanana das tue ich nicht)
    alles tut mir schon weh: vom Sitzen, vom Stehen ..ja auch vom Hören
    ich mag  nix mehr hören

    ich komm von der Kirche heim und .....naja du weißt es: gestern abend 23.00
    zur Entspannung ging ich Wäsche waschen !!! (hab mich mit Kerzenwachs angekleckert, natürlich auf dem Liebslingsgwand!!!) 
    ich hab die Waschmaschine angeworfen - und ich weiß, Du warst dabei und wir brauchten sonst keine Worte mehr

    ja, heute früh auch Messe, jaja alles wunderschön, aber ....

    ABER dann kommts ja erst

    Du weißt es genau, hast es schon gewusst, ehe ich die Tür zum Mama Zimmer aufmache...
    dort dröhnt aus dem Fernseher die PAPSTMESSE
    Lieber Gott, sie DRÖHNT .... sie DRÖHNT
    ich komm zum "agnus dei" .... weißt du WIE LANGE das dann noch dauert in einer Hohen Festmesse .... bis.....
    Mama ist tief bewegt - auch daheim hat sie immer "Papstmesse" geschaut 
    Ich setze mich brav aufs Bett - neben die Mama.
    Vor dem Schlußsegen - da wird das Essen serviert
    aber Mama setzt sich nicht zum Tisch, sie bleibt am Bett sitzen, das Essen nur auf
    dem kleinen Tischchen
    Beim Schlußsegen bekreuzigt sie sich - es rührt mich sehr, aber 
    ...aber ich - ich brings nicht über mich, ich schäme mich
    ICH KANN NICHT MEHR
    lieber Gott ICH KANN NICHT MEHR

    und, naja du weißt es, das war ja noch nicht der Schluß.
    Da gingen die Trompeten weiter und der Papst fuhr in der Menge und sie zeigten die ergiffenen Menschen und es dröhnte und dröhnte aus dem Apparat
    Ja, die Rede vom Papst war gut, voll gut, die Brandrede gegen die Waffenhändler - dort sitzt alles Übel .... (hier mitten unter uns, da, wo sie profitabel Waffen erzeugen und blauäugig so tun, als kämen die nur bei der Feuerwehr zum Einsatz)
    ja die Rede war gut, lieber Gott, voll Mitleid mit allem dem Elend
    aber SO LAUT, SO LAUT ...(dafür kann der Papst nix, ich gebs zu)


    wenigstens keine babylonische Sprachenshow zum Schluß
    nur ein schlichter Segen .... DRÖHNEND
    als ich seitlich schaue: schläft Mama .... friedlich
    sie hats geschafft - ich bin geschafft

    ich drehe den Fernseher leiser, da erwacht Mama ....

    lieber Gott, ich brauche alle, alle meine Kraft um zart und liebevoll zu sein
    Ich möchte schreien: machts Schluß mit Ostern

    aber Ostern ist immer .... Karfreitag und Ostersonntag ... 
    und nur bisweilen sind die harmlosen Tage dazwischen ....

    lass es mich aushalten
    lass es mich einfach aushalten....
    Bitte - Danke

    Amen




    aber noch ein grantiges PS lieber Gott. 
    sag, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?
    Ist da wirklich ein "Sündenablaß" verkündet worden .... ?
    und auch der liebe Franziskus lässt sich noch als "santo papa" ankündigen, "HEILIGER Vater" - ich dachte, der holt sich seinen Kaffe schon bisweilen selbst beim Kaffeautomaten, sollte
    da nicht schon ein bissl mehr Boden unter den Füßen sein?????