Seiten

Donnerstag, 2. April 2015

Fürbitten Gründonnerstag 2.4. - nicht Kopfwäsche! wir brauchen mehr Fußwäsche!



2.4.2015  Gründonnerstag
„Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit auch ihr tut, wie ich getan habe“ hören wir heute im Evangelium. Jesus wäscht seinen Freunden beim letzten Zusammentreffen mit ihnen vor seinem Tod die Füße. Eine Geste der Zärtlichkeit, eine Geste des Abschieds, fast ein verzweifeltes liebevolles TUN. 
Mit der flehenden Bitte: „So sollt auch ihr einander nah sein und einander gut tun“
WIE aber gehen wir miteinander um? Liegt uns nicht eher das Gegenteil. Obergscheit zu sagen: „Dem, Der gehörte einmal gründlich der Kopf gewaschen“.
Jesus beugt sich tief – jeden Tag wieder sollen wir versuchen, es ihm nachzumachen.
So bitten wir

um ehrlichen tiefen Respekt voreinander
und um ein behutsames Umgehen miteinander

um mehr Aufmerksamkeit füreinander
um Gesten der Zärtlichkeit und des einander GUT-tun

bitten wir um Güte
die sich immer wieder dem Anderen zuneigen kann

bitten wir aber auch

dass uns selbst Gutes geschieht
dass wir Zärtlichkeit zulassen können und nicht abwehren

dass wir dem anderen vertrauen
dass wir Gesten der Liebe verstehen

dass wir Menschen finden, die uns annehmen, wie wir sind 
dass wir ausruhen dürfen und Vertrauen und Nähe genießen

Du guter Gott hilf, dass wir einander gut tun können, dass wir uns einander zuneigen, dass wir uns klein machen können, um Anderen nahe zu sein. Darum bitten wir an diesem Tag, der uns in das Geheimnis unseres Lebens und Sterbens führen wird. amen