Seiten

Dienstag, 7. April 2015

Fürbitten 8.4.Mittwoch Osteroktav: "noli me tangere..." Joh.20.11



8.4.2015 Mittwoch 1.OW  Joh.20.11 halt mich nicht fest – noli me tangere


"Halt mich nicht fest", sagt Jesus zu Maria Magdalena, als sie den Auferstandenen umarmen und halten will - "halt mich nicht fest" -  und mir kommen dabei manchmal die Tränen. 
Weil es so deutlich ist, dass wir eigentlich nichts festhalten sollen und weil das sehr, sehr schwer ist. Bitten wir heute

dass wir nicht festhalten 
an fixen Meinungen, wenn wir glauben da fahrt die Eisenbahn drüber, das muss so bleiben
dass wir nicht festhalten  
an liebgewonnenen Gewohnheiten, auch an guten vielleicht

dass wir nicht festhalten  
an Plänen und Vorhaben die uns soo wichtig scheinen
dass wir nicht festhalten  
an Verantwortung und Wichtigkeit

dass wir nicht festhalten 
an so vielem Vertrauten, Stücken der Vergangenheit
dass wir nicht festhalten 
wenn es sein muss auch nicht an Gesundheit und Unabhängigkeit

dass wir nicht festhalten 
an alten Gottesbildern, an alten Rituale
dass wir nicht daran festhalten 
ja, auch an dem was uns am Schwersten fällt: nicht festhalten an den Menschen die wir gerne haben
nicht festhalten, damit wir ihnen alle IHRE Freiheit schenken

du guter Gott, so bitten wir um Vertrauen - Vertrauen - Vertrauen: dass wir nicht klammern und festhalten. Das uns das „loslassen“ gelingt, dass uns die Freiheit gelingt,hinein in die Hoffnung unserer Auferstehung. Durch Jesus Christus unseren Bruder Amen