Seiten

Samstag, 25. April 2015

Fürbitten 4.Sonntag nach Ostern - ....dass wir alle "Gute Hirten, gute Hirtinnen" sind



26.4.2015 Joh.10.11 Ich bin der Gute Hirte
Heute, am 4.Sonntag nach Ostern hören wir eines der schönsten Gleichnisse Jesu.
Das Gleichnis vom guten Hirten. Wer ein guter Hirte ist, der wird immer dem einen verlorenen oder dem einen verletzten Schaf nachgehen – ein Hirte fühlt sich verantwortlich für seine Herde. Meist denkt man im kirchlichen Bereich dabei an Bischöfe und den Papst, und nicht zufällig ist heute auch Weltgebetstag für Geistliche Berufungen – aber letztlich hat Jesus Jeden von uns gemeint, jeder von uns soll ein „guter Hirt, eine gute Hirtin“ sein, verantwortlich für die Menschen, die uns anvertraut sind. Bitten wir heute

Für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Nepal. Für die Toten, für die Überlebenden, für die schwer Geschockten und Verletzten, für alle, die nun hilflos vor den Trümmern ihrer Existenz stehen. 
Bitten wir, dass es bald Hilfe für die Menschen gibt

Dass wir uns auch mit-verantwortlich fühlen für die internationale Tragödie der Flüchtlinge – auch wenn wir nicht wissen, wie wir konkret handeln können, so lass uns als Christen in unseren Ländern  ein gutes, gütiges, barmherziges  Klima für all diese Menschen schaffen, die eine neue Existenz suchen

Bitten wir, dass wir uns auch in unserer Kirche und in unserem kirchlichen Umfeld verantwortlich fühlen – auch hier für ein Klima des Wohlwollens und der Toleranz Andersdenkender gegenüber

dass es uns immer besser gelingt, Andere aufzubauen, zu ermutigen, ihnen Selbstvertrauen zu geben - dass wir aber auch fähig sind zu delegieren, Arbeiten und auch Verantwortung abzugeben (wie ein Hirte, der ja vertrauensvoll seiner Herde nach-geht

dass wir junge Menschen ermutigen, sich auf eine besondere Lebensform in der Nachfolge Jesu einzulassen – bitten wir aber auch um Mut und Ehrlichkeit bei der Suche nach einem neuen Priesterbild, dass Menschen nicht mit Idealvorstellungen überfordert

So bitten wir dich guter Gott: gib vielen Männern und Frauen, Burschen und Mädchen den Mut, sich ganz auf dich einzulassen und lass uns alle „Gute Hirtinnen und Hirten“ sein. Dass wir behüten, begleiten und  bewahren können, was du uns anvertraut hast. Wir wollen den Weg mit Jesus gehen, im Vertrauen auf dich, der du uns Vater und Mutter bist. Heute und immer. Amen