Seiten

Donnerstag, 23. April 2015

Fürbitten 24.4. - wenn uns Gott vom "hohen Ross" wirft Apg.9.1 aus Saulus wird Paulus



24.4.2015 3.OW Fr Apg.9.1 Aus Saulus wird Paulus
Die Apostelgeschichte berichtet heute über eine fast unglaubliche und radikale Lebenswende Der Jude Saulus, der fanatisch und voll Überzeugung  die junge Christengemeinde verfolgt, wird plötzlich und im wahrsten Sinn des Wortes „aus der Bahn“ geworfen. Eine Erkenntnis „schmeißt“ ihn um. Die Geschichte erzählt von einer Stimme, einem blendenden Licht, das Saulus trifft. Er stürzt vom Pferd, wir könnten sagen „er stürzt vom hohen Ross“ -  Saulus wird von Gott berufen – noch versteht er nicht, was mit ihm passiert.
Es ist auch unsere Geschichte. Immer wieder, mitten aus dem Alltag und dem Gewohnten heraus, ruft uns Gott. Nicht immer verstehen wir es, manchmal wollen wir es auch lieber nicht verstehen. Bitten wir heute 

Dass wir über den Sin dessen nachdenken, was uns  aus unserer Selbstzufriedenheit und unserer Selbstgewissheit reißt

dass wir die Botschaften wahrnehmen, die Gott uns in anderen Menschen und neuen Herausforderungen mit auf den Weg gibt

dass wir auch um-kehren können, und es uns eingestehen, wenn wir uns „verrannt haben

dass wir uns auf neue Wege führen lassen, auch wenn wir den Sinn nicht gleich verstehen

dass wir uns hin-horchen getrauen, auf unsere Wünsche, auf unsere Gefühle, auf unsere Sehnsucht, auch so spricht Gott zu uns

dass wir einander helfen wollen auf den vielfältigen Wegen Gott zu begegnen, aber dass wir voll Respekt sind für die Lebensentscheidung anderer

dass wir immer wieder vom „hohen Ross steigen“, wie Saulus, dass wir immer wieder innehalten auf unserem Weg, immer wieder neu denken, neu hinhören auf das, was Gott von uns will

Du guter Gott: Immer wieder willst du uns auf einen neuen Weg führen. Auch uns begegnest du wie Paulus: unvermutet, wenn wir „hoch zu Roß“sind, mitten in unseren Plänen und Aufgaben. Hilf, dass wir dann alles liegen und stehen lassen können und Jesus folgen – ihn, dem Auferstandenen, unseren Bruder – er wird uns zu DIR führen. Dafür danken wir dir und lieben Dich.Amen