Seiten

Sonntag, 19. April 2015

Fürbitten 20.4. - nicht "satt" sein - Sehnsucht Joh.6.22



20.4.2015 Montag 3.OW  Joh.6.22 ihr sucht mich nur,weil ihr satt geworden seid
Das Evangelium heute ist die Fortsetzung der wunderbaren Brotvermehrung am See von Tiberias. Aber es ist kein happy end – die Menschen sind satt geworden, sie haben ein Wunder gesehen – und eigentlich hätten sie nun gerne, dass das Leben einfach so weitergeht. Ein voller Bauch, satt sein, ein gemütliches sorgenfreies Leben. Die Frage nach Gott interessiert sie nicht sonderlich. Jesus sagt es ihnen auf den Kopf zu: ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid. Wie schaut das bei uns aus, warum „brauchen“ wir Jesus?  Bitten wir heute:

dass wir nicht nur „Frommes“  tun, weil es „Pflicht“ ist und das Gewissen beruhigt -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir nicht nur Sicherheit für „alle Fälle“ wollen –
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Ritualen -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir nicht hängen bleiben an alten Bildern und Geschichten -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir uns vom „Glauben“ nicht die schnelle Lösung unserer Probleme erwarten -
sondern dass wir voll Sehnsucht Gott suchen

dass wir immer wieder den Hunger nach Leben und Liebe aushalten -
weil wir voll Sehnsucht Gott suchen

Bitten wir heute nach den Flüchtlingskatastrophen im Mittelmeer ganz besonders für unsere politisch Verantwortlichen in Europa: dass endlich Lösungen gefunden werden, wie man mit all den Menschen umgeht, die aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen Zuflucht in Europa suchen. Wir sind hilflos und doch mitverantwortlich für den Tod unserer Schwestern und Brüder. Du guter Gott, lass unsere Sehnsucht nach dir der Antrieb sein, dass wir konkret handeln und helfen, wo immer wir es können - Amen