Seiten

Mittwoch, 15. April 2015

Fürbitten 16.4. - mir selbst treu sein Apg.5.27


16.4.2015 Do 2.OW Apg 5.27 man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen
„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen“ sagt Petrus vor dem Hohen Rat. Wir leben in der glücklichen Situation nicht unter Lebensgefahr für unseren Glauben und unsere Überzeugungen eintreten zu müssen – aber jeden Tag wieder gibt es auch für uns Entscheidungen, wo wir unserem Gewissen folgen müssen und es ist nicht immer einfach. 
Die Dichterin Ingeborg Bachmann sagt: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“, bitten wir auch um den Mut, uns der eigenen Wahrheit zu stellen
 
dass wir ehrlich sind und herausfinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.
dass wir uns nicht ängstlich an Vorschriften klammern, sondern auch mit Verstand nach unserer Überzeugung handeln

dass wir uns selbst nichts vormachen, dass wir uns nicht schön- und auch nicht schlechtreden, 
dass wir uns nicht auf halbherzige Kompromisse einlassen.



dass wir nicht stur sind, aber doch den Mut haben, entschieden zu handeln
dass wir auch gegen den Strom schwimmen, wenn es notwendig ist



dass wir Menschen sind, die Verantwortung für sich und auch für andere übernehmen können. 
dass wir Ungerechtigkeit beim Namen nennen und uns für die einzusetzen, die niemand haben, der auf ihrer Seite steht. 

dass wir auch erkennen, wo heute und jetzt  in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn sie uns schwer fallen und anderen vielleicht weh tun. 

Du guter Gott, sei  an der Seite aller, die verfolgt werden. Wir bitten für die verfolgten Christen in so vielen Teilen der Welt, wir bitten wir alle, die wegen ihrer politischen Überzeugung oder aus Gewissensgründen unter großem Druck stehen, gefangen sind und mit dem Tod bedroht werden. Mach dem Terror unter Menschen ein Ende.
Darum bitten wir dich durch Christus unseren Herren und Bruder,Amen