Seiten

Sonntag, 12. April 2015

Fürbitten 12.4. - nichts muss bleiben,wie es ist Joh.3.1


12.4.2015 2.OW Mo Joh.3.1

"Ihr müsst von Neuem geboren werden“ sagt Jesus zu Nikodemus, und dieser fragt zu Recht: „Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden?“ Jesus sagt: „ihr müsst aus dem Geist geboren werden.“  Wir müssen den Mut haben, immer wieder neu zu denken, uns immer wieder neu auf die Suche zu machen. Uns vom „Wind“, vom Geist selbst treiben zu lassen. Nichts muss bleiben, wie es ist, immer kann alles NEU werden, können wir NEU anfangen, wie Neugeboren! So bitten wir heute
dass wir neu anfangen
Wenn wir immer wieder zögern und lieber alles beim Alten lassen wollen

dass wir neu anfangen
wenn wir uns oft so wenig zutrauen und kein Risiko eingehen wollen.

Dass wir neu anfangen
wenn das Herz schwer ist, weil wir nie das Perfekte schaffen und alles Stückwerk bleibt,

dass wir neu anfangen 
wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, eine Situation nicht ertragen zu können

dass wir neu anfangen
dort wo Beziehungen eingeschlafen sind, wo Arbeit zur Routine geworden ist

dass wir neu anfangen
wenn wir glauben, dass bei Anderen Hopfen und Malz verloren ist, sich nichts mehr ändern wird

dass wir neu anfangen
vor allem immer dann wenn wir glauben, „ICH bin halt wie ICH bin und da kann man nichts machen“

Du guter Gott, so lass uns immer wieder „von neuem geboren werden“ .Krempel uns um,  führe uns heraus aus der Höhle, in der wir uns immer wieder einigeln. Mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Lass uns mit Jesus auferstehen, darum bitten wir.amen