Seiten

Samstag, 11. April 2015

Fürbitten 11.4 - Sonntag der Barmherzigkeit "einander die Sünden vergeben..." Joh.20.19



12.4.2015 2.SnO Sonntag der Barmherzigkeit Joh.20.19
Die Jesu Worte im Evangelium heute werden immer im Zusammenhang mit der Beichte verwendet. „Wem ihr die Sünden nachlasst, dem sind sie nachgelassen, denen ihr sie nicht erlasst, sind sie nicht erlassen“…“ Eigentlich klingt es auch erschreckend, als hätten es Menschen in der Hand, Sünden nicht zu vergeben - und es könnte auch so aussehen, als hätte Jesus diesen „Nachlass der Sünden“ nur in die Hände der Apostel, bzw. der Priester gelegt. Aber wir sollten uns ALLE betroffen fühlen: Jeder von uns ist ein Teil der unendlichen Barmherzigkeit Gottes – Jeder und jede von uns hat die Aufgabe „Sünden zu vergeben“: Natürlich wissen wir, wie beschränkt das ist, was wir tun können. Aber wir können für die Welt beten und bitten und wir können in unserem allernächsten Umfeld selbst barmherzig und gütig und liebevoll sein.   Bitten wir heute mit den Worten, zu Beginn jeder Fürbitte:



Wir bitten um Barmherzigkeit – A: Wir bitten um Barmherzigkeit                                                                 für die von Terror und Kriegen heimgesuchten Menschen im Nahen Osten, in Afrika, in der arabischen Welt, in Asien – wir bitten um Frieden auch in Europa, auch hier um die Bewahrung vor Terror und Gewalt
Wir bitten um Barmherzigkeit – A Wir bitten um Barmherzigkeit                                                                                                                         für das Leben in unserem Land. Für die jungen Menschen: um sichere Arbeitsplätze und  gute Lebensmöglichkeiten, für die Alten: um menschenwürdige Hilfe und Pflege, für die Politik: um Anständigkeit und Glaubwürdigkeit
Wir bitten um Barmherzigkeit – A Wir bitten um Barmherzigkeit                                                                                                                   für unsere Kirche:  für das Ringen um einen guten und ehrlichen Weg in den vielen Pfarrgemeinden, die durch neue Strukturen mit großen Veränderungen fertig werden müssen  Dass für alle Beteiligten eine gute Lösung möglich ist, dass es Frieden und Versöhnung und Gemeinsamkeit gibt
Wir bitten um Barmherzigkeit – A Wir bitten um Barmherzigkeit                                                                                                          auch für die Anliegen derer, die noch viel mehr in der Kirche verändern wollen. Um das Bemühen Aller, einander zu verstehen und einander ernst zu nehmen. Um einen guten Weg der Bischöfe in vielen konkreten Anliegen der Menschen heute
Wir bitten um Barmherzigkeit – A Wir bitten um Barmherzigkeit                                                                                                          für uns alle, dass wir einander verzeihen können, gerade dort, wo wir noch „offene Rechnungen“ haben, wo wir glauben, auf unserem Recht bestehen zu müssen
Wir bitten um Barmherzigkeit – A Wir bitten um Barmherzigkeit                                                                                                                 dass wir uns selbst jeden Tag uneingeschränkt in österlicher Freude annehmen können, weil Gott uns so gewollt hat, wie wir sind
um das alles bitten wir, im Namen Jesu, der sich allen Menschen barmherzig zugeneigt hat, in seinem Leben, in seinem Sterben und in seiner Auferstehung. So wollen auch wir auferstehen, hinein in SEINE Barmherzigkeit: heute und alle Tage. Amen


ps
liebe Freunde, leider spinnt heute "das System" , trotz vieler Versuche bleibts ein Kuddelmuddel ...
bitte um barmherzige Nachsicht :-))))