Seiten

Freitag, 27. März 2015

"...Herr, lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann ...."

 28.März 1515 - 4.Oktober 1582

500.Geburtstag von Teresa von Avila, einer der ganz großen Frauen der Kirchengeschichte.
Unerschrocken als Mystikerin, die ihre eigene Gtoteserfahrungen macht und sie in mehreren Büchern veröffentlicht. Argwöhnisch zunächst von der offiziellen Kirche beäugt
Als Karmeliterin reformiert Teresa den Orden, gründet neue Klöster, korrepondiert mit den
politisch Mächtigen ihrer Zeit. Eine einflußreiche Frau, tief fromm und in allem mit
gesundem Menschenverstand und vor allem Humor. Ihr "Gebet  eines älter werdenden Menschen" gehörte zu den Lieblingsgebeten von Kardinal Franz König.



Gebet um Gelassenheit und Weisheit
 
O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.
 Erlöse mich von der großen Leidenschaft,
die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
 Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch),
hilfreich (aber nicht dominant) zu sein.
 Bewahre mich vor der Aufzählung endloser
Einzelheiten und verleihe mir die Fähigkeit,
Dinge auf den Punkt zu bringen.
 Lehre mich schweigen über meine Krankheiten
Und Beschwerden. Sie nehmen zu,
und die Lust, sie zu
beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
 Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen,
mir die Krankheitsschilderungen anderer
mit Freude anzuhören, aber lehre mich,
sie geduldig zu ertragen.
 Lehre mich die wunderbare Weisheit,
dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich.
 Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete
Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr,
die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen.
 (Teresa von Avila (1515 – 1582))