Seiten

Sonntag, 8. März 2015

Fürbitten 9.3. - die Wahrheit über uns? Lk.4.24




9.3.2015 Lk 4,21 3.FW Montag   ..sie gerieten in Wut
Wieder einmal werden zwei Geschichten gegenüber gestellt, um zu zeigen, wie unterschiedlich Menschen Gott suchen. Da gibt es die einen, die gar nicht innerhalb der religiösen Gemeinschaft sind – in diesem Fall ist es in der alten Bibel ein Feldherr, der kein Jude ist und der doch Jahwe sucht, um Heilung zu finden – auf der anderen Seite sind es die frommen Juden, zu denen Jesus in der Synagoge predigt, die aber letztlich nichts hören wollen vom Reich Gottes, wie Jesus es predigt. Zunächst sind die Menschen von Jesus fasziniert gewesen– aber sobald er ihnen vor Augen hält wie sie sind und wie sie denken– dann geraten dieselben Menschen in Rage. Ja, sie treiben Jesus aus der Synagoge und wollen ihn einen Berg hinunter stürzen. Ein richtiger gefährlicher Mob. Aber wie sieht es bei uns aus? Möchten wir nicht auch manchmal lieber die Wahrheit nicht hören und sie beim Tempel hinaus jagen,
 so bitten wir heute

dass wir ehrlich mit uns selbst sind, dass wir uns nichts vormachen
dass wir das Gute und auch das weniger Gute sehen

dass wir immer wieder unsere Motive und Beweggründe hinterfragen,
nicht alles, was „gut gemeint“ ist, ist auch gut

dass wir erkennen können, ob wir etwas falsch gemacht haben
oder ob wir anderen etwas schuldig bleiben

dass wir auch die Menschen um uns akzeptieren, so wie sie sind
dass wir ihnen nicht unsere Erwartungen aufzwingen

dass wir Kritik annehmen und - im Idealfall - sogar dankbar dafür sind

dass wir uns nicht in religiösen Vorstellungen einzementieren
sondern immer wieder neu auf das hören, wohin Gott uns führen will

und bitten wir, dass wir es auch aushalten, dass nie etwas so perfekt sein wird,
wie wir es uns wünschen -  schon gar nicht wir selbst

Du Gott siehst uns, wie wir wirklich sind. Vor dir dürfen wir alles bestehen lassen:
Helles und Dunkles. Auch an unseren Schwierigkeiten werden wir wachsen.
Darauf vertrauen wir, und danken Dir, weil Du Jesus mit uns sein lässt. Heute und morgen und alle Tage. amen