Seiten

Samstag, 7. März 2015

Fürbitten 8.3. - 3.Fastensonntag - Gott und unsere Nebengötter




8.3.2015 3.FS Joh.2.13 Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel – Gen.Ex.20.3

„Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“ – das ist die unumstößliche Basis, auf
der Gott sich mit den Menschen einlässt. In der ersten Lesung haben wir gehört, welche Gesetze Gott dem Moses am Berg Sinai mitgibt. Jesus nimmt das radikal ernst.
Wie ein Sturm fegt er in der heutigen Erzählung durch den Tempelvorhof und vertreibt alle Geschäftemacher. Verständlich, dass sich viele vor den Kopf gestoßen fühlen. “Das war doch immer so“, sagen die Händler verwirrt und empört - und auch wir sagen das, wenn unsere alten Ordnungen durcheinander gewirbelt werden. Aber gerade jetzt in der Fastenzeit sollen wir selbst – all unsere vielen Nebengötter - ausräumen und entrümpeln. Bitten wir heute

Dass wir immer besser lernen, Wichtig von Unwichtig zu unterscheiden

dass wir loslassen können, was uns nicht mehr gut tut

dass wir uns herausholen lassen aus Selbstsicherheit und Selbstzufriedenheit

dass wir nicht unbeweglich an Altem hängenbleiben wenn wir spüren, dass wir uns auf Neues einlassen sollen

dass wir aber auch an Altem festhalten, wenn uns Neues nur von Wesentlichem ablenkt

dass wir Entscheidungen „im Angesicht Gottes“ prüfen, auch ganz alltägliche

dass wir aber auch ernst nehmen, wenn Gott selbst sagt: du sollst dir kein Bildwerk machen…
dass wir Gott suchen und doch wissen, dass wir ihn nicht in unseren Bildern festhalten können


Kehr du uns um, guter Gott, wenn wir bei unseren falschen Göttern stehen bleiben. Sei du GOTT MIT UNS – heute und morgen und in jeden Atemzug unseres Lebens. Dass wir daran glauben können, dafür danken wir Dir durch Jesus unseren Herrn und Bruder amen