Seiten

Donnerstag, 5. März 2015

Fürbitten 6.3 - "Liebe - auch annehmen können" Weltgebetstag der Frauen


von der Künstlerin Chantal E.Y. Bethel 
aus den Bahamas

6.3.2015 Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen
Beim ökumenischen Weltgebetstag der Frauen geht es heuer um die große Inselgruppe der Bahamas und das Thema heißt: „"Ich - Für Euch - Versteht Ihr? - Jesus" Es geht um die Fußwaschung Jesu – wobei die Frauen nicht nur den Dienst an den anderen in den Mittelpunkt stellen, also das, was wir für andere in der Nachfolge Jesu tun sollen: sie fragen auch: Bin ich selbst bereit Liebe anzunehmen? So wie Petrus sich zunächst nicht die Füße von Jesus waschen lassen wollte – so sollen auch wir uns fragen, lassen wir den Dienst anderer an uns überhaupt zu? 
Bitten wir heute in Stille – nur mit ein paar Anregungen

Dass wir Lob und gute Worte annehmen können, 
ohne dass wir gleich abwiegeln: ist ja nicht der Rede wert

Dass wir uns über Geschenke und Zuwendungen einfach freuen,
ohne selbst an die nächste Verpflichtung denken zu müssen

dass wir uns ruhig helfen lassen, wenn uns Arbeit zu viel wird -   
ohne uns 100mal zu entschuldigen und zu rechtfertigen

dass wir es genießen, wenn es uns gut geht, 
ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben

dass wir uns die Nähe Jesu nicht mit schweren Lasten erkaufen 
sondern seine Gegenwart auch in jeder Freude finden

dass wir immer wieder spüren, wie sehr Gott uns mit so viel Gutem verwöhnt – 
und dass uns gerade auch die Fastenzeit Freude schenken will

So bitten wir: Jesus hilf uns, Liebe auch anzunehmen, nur so werden wir wahrhaft Liebende