Seiten

Samstag, 28. März 2015

Fürbitten 29.3. - PALMSONNTAG der Anfang - vom Ende?



29.3.2015 Palmsonntag B   Leidensgeschichte
Der Palmsonntag spiegelt die ganze Bandbreite des Lebens. Freude, Aufbruch, Begeisterung – und so schnell ist alles wie verflogen. So schnell ist das Scheitern da.
Jesus erlebt die Hurra Rufe der Masse – wenig später wird wieder eine Menschenmenge rufen „Kreuzigt ihn“. Machen wir uns nichts vor: so sehr unser Glaube uns auch trägt – 
wir kommen in Schmerz und Leid immer wieder an unsere Grenzen. 
So vieles im Leben kann ich nicht ändern, kann ich nicht verhindern. 
Auf so viele Fragen nach dem WARUM gibt es keine Antwort.
Halten wir heute nach jedem Gedanken Stille und bitten wir innerlich: „Bitte, hilf mir JA sagen - DANN, wenn es schwer ist, bitte, dann hilf mir JA sagen“ 

wenn wir den Sinn nicht erkennen können in so vielem, was passiert…..
wenn wir uns immer wieder fragen: WO ist Gott in all dem Leid

wenn  Misserfolge und Rückschläge weh tun ......
wenn Krankheit, Schmerzen, die Sorge um Andere uns zermürben

wenn Andere uns verletzen, wenn uns Unrecht geschieht und auch dann,
wenn es schwer fällt, einzulenken oder eigene Fehler zuzugeben

wenn wir die einfachere Lösung suchen, weil die Routine weniger Angst macht
als das Neue ….
wenn wir Problemen ausweichen, weil wir schon müde sind….

wenn wir uns ausgenützt fühlen und die Liebe ausgelaugt ist ….
Wenn uns das Leben schwer wird und uns die Freude abhanden kommt

wenn wir es uns manchmal  zu billig machen und uns in fromme Antworten flüchten….
Wenn wir dem Schmerz ausweichen wollen und unserer Sehnsucht, die so oft unerfüllt bleibt

wenn wir nicht darum bitten können, „Dein Wille geschieht“, weil wir Angst haben vor all dem, was noch auf uns zukommt ….

Du unser Gott - so vieles passiert „ungefragt“ in unserem Leben – du fragst gar nicht nach unserem „JA“ - und wir müssen es dennoch ertragen. Sei Du uns in Jesus nahe, damit wir auch mit ihm den Tod überwinden. Dass wir „Auferstehen“ aus allem, was uns am Leben hindert. Darauf vertrauen wir und danken dir durch Christus unseren Herren. Amen.