Seiten

Sonntag, 1. März 2015

Fürbitten 2.3. - ein neues Miteinander --- Lk.6.36



2.3.2015    Montag  2.FW Lk 6.36, seid barmherzig, richtet nicht mit dem maß....
Jesus will eigentlich gar keine großen Leistungen von uns: ein neues Miteinander, das würde schon reichen:  seid barmherzig, richtet nicht, verurteilt nicht, vergebt einander

Herr lass uns „barmherzig“ sein
dass wir die Fehler der anderen nicht auf die Goldwaage legen
dass wir nicht so schnell ein Urteil über Alles und Jeden parat haben

lass uns aufhören, zu „richten“
dass wir nicht immer schon wissen, was richtig oder falsch ist
dass wir unsere Vorurteile und fixen Meinungen ablegen können

Herr lass uns nicht verurteilen
dass wir alte Fehler nicht aufrechnen
dass wir niemand abstempeln und als unverbesserlich abschreiben

lass uns einander vergeben
dass wir aus einer Mücke keinen Elefanten machen, wenn uns etwas kränkt
dass wir einen Schlussstrich ziehen und segnen, was uns weh getan hat

Herr lass aber, das wir auch mit uns selbst
barmherzig sind, dass wir uns nicht mehr abfordern als uns gut tut
dass wir uns nicht selbstquälerisch schuldig fühlen, richten
dass wir uns auch großzügig selbst vergeben, wenn wir die eigenen Anforderungen nicht
erfüllt haben

mach uns großzügig Gott, bewahre uns vor Wehleidigkeit und Selbstmitleid, 
mach uns bewusst, dass auch wir jeden Tag auf das Verzeihen Anderer – und auf deine Vergebung - angewiesen sind. Darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder Amen