Seiten

Samstag, 21. März 2015

Fürbitten 22.3. - 5.Fastensonntag "mitten wir im Leben, sind mit dem Tod umfangen..."



22.3.2015 5.Fastensonntag  Joh.12.24 Weizenkorn
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht“ sagt Jesus heute im Evangelium. Es klingt ernst und macht wohl auch immer wieder ein wenig Angst. Etwas muss zu Ende gehen, damit Neues entsteht. Auch das Sterben gehört zum Leben, und doch entsteht immer wieder Leben. Bitten wir heute, dass wir immer besser lernen, „das Sterben auch mitten im Leben“ anzunehmen.
Media vita in morte sumus" heißt es in einer alten Antiphon und Luther hat gedichtet "Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen". Bitten wir heute: 

wenn wir oft den Sinn nicht erkennen können in so Vielem, was uns und anderen im Leben zustößt: dann lass uns dennoch bitten  Dein Wille geschehe

wenn Misserfolge wehtun und Rückschläge zum Resignieren verleiten......
dann lass uns dennoch bitten  Dein Wille geschehe

wenn wir uns einsam und im Stich gelassen fühlen,
weil auch alle Gebete nichts zu nützen scheinen
dann lass uns dennoch bitten  Dein Wille geschehe

wenn es schwer auszuhalten ist in Krankheit und Krise,
wenn Schmerzen plagen und die Abhängigkeit von anderen zunimmt,
dann lass uns dennoch bitten  Dein Wille geschehe

wenn es schwer fällt, in einem Konflikt zurückzustecken oder die Hand zu einer Versöhnung auszustrecken .....
dann lass uns dennoch bitten  Dein Wille geschehe

wenn die Liebe immer wieder zu klein ist um das Äußerste zu geben, weil wir oft mehr Pflicht erfüllen als Liebe empfinden:
dann lass uns bitten  Dein Wille geschehe

so bitten wir guter Gott, dass wir unser eigenes kleines Leben annehmen, wie es ist, dass wir aber nie aufhören, darum zu bitten, dass du der Welt den Frieden schenkst und dass es Hilfe gibt für all die Menschen, die in dieser Zeit schutzlos herumirren und auf unsere Barmherzigkeit angewiesen sind. Wir bitten dich durch Christus unseren Herrn Amen