Seiten

Freitag, 13. März 2015

Fürbitten 14.3. - mehr loben und preisen - sich weniger quälen Lk.18.9



14.3.2015  Lk.18.9 Gebet des Pharisäers u des Zöllners
„...wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht.“
Im Evangelium heute die Geschichte vom frommen Mann, könnte auch ein guter Katholik sein, der Gott dafür dankt, dass er besser ist, als die Anderen. Gut,auf das fallen wir nicht mehr herein. Wir tun natürlich nicht so scheinheilig fromm, wir wissen ja: besser dran vor Gott ist, wer sich „armselig“ fühlt. Ich denke, das ist die „eine Moral von der Geschichte“. Ja, wir sind nicht besser als die Anderen...aber was mir manchmal noch viel wichtiger ist: wir müssen vor Gott auch nicht armselige Armutschkerln sein, die immer nur sagen „ich bin es nicht wert, ich bin es nicht wert“ ….Was für ein Geschenk ist es, nichts „vorweisen“ zu müssen. Ist das nicht unsere eigentliche Freiheit und Gnade. So bitten wir heute

dass wir uns mögen dürfen, wie wir sind - mit unseren guten Seiten und den weniger guten

dass wir nicht krampfhaft nach „guten Werken“ suchen müssen

dass wir aber auch die Anderen sein lassen können, wie sie sind

dass die Freude wichtiger ist als die Leistung

dass wir Gott lieben und uns dafür nicht krampfhaft klein machen müssen

dass wir tun,was wir tun, weil wir es gerne tun

dass wir lieber mehr "loben und preisen" als uns bitter an die Brust zu schlagen

Du guter Gott, es ist schön, leere Hände zu haben – wie sonst solltest Du sie füllen.
Dir müssen wir keine Erfolgsbilanz vorlegen, du nimmst unsere Hingabe und Liebe.
Wir danken dir für jeden Tag, der uns in dieser Liebe wachsen lässt – an der Seite unseres Bruders Jesus.Amen