Seiten

Mittwoch, 11. März 2015

Fürbitten 12.3. - reden können, miteinander reden Lk.11.14



12.3.2015 3.FW Do   Lk.11.14  stummer - Dämon
„Jesus trieb einen Dämon aus, der stumm war“, heißt es heute am Anfang des Evangeliums. Kennen wir diesen Zustand nicht auch selbst, wenn einem kein Wort mehr über die Lippen kommt, wenn man im Ärger nur noch „die schmale Lippe“ hat und erstarrt? Als würde uns „ETWAS“ die Lippen verschließen. So bitten wir heute

öffne unseren Mund Herr
dass wir in Kränkung und Beleidigung nicht erstarren
dass wir sagen können, was uns bewegt und was wir uns wünschen

öffne unseren Mund Herr
dass wir auch unangenehme Dinge aussprechen können,
in unseren Partnerschaften und Gemeinschaften
damit nicht Unausgesprochenes das Zusammenleben erschwert und vergiftet

öffne unseren Mund Herr
wenn wir streiten und anderer Meinung sind
dass wir einander nicht verletzen und doch offen bleiben können

öffne unseren Mund Herr
dass wir uns engagieren, unsere Stimme erheben
dass wir eine Hilfe sind für Andere und die richtigen Worte finden

öffne unseren Mund Herr
dass wir dagegen reden, wenn Unrecht geschieht
wenn Flüchtlinge, Asylanten Bettler, Minderheiten
in der Öffentlichkeit schlecht gemacht werden

öffne unseren Mund Herr
damit wir bitten und betteln und beten
für alle die in Not sind,
damit wir nicht aufhören um Frieden zu bitten und zu beten

aber hilf uns auch - guter Gott,-  unseren Mund zu halten
immer dann, wenn wir glauben, etwas besser zu wissen
wenn wir sinnlos kritisieren
wenn wir nur unseren Grant loswerden wollen

So danken wir Dir guter Gott für die Sprache, die du uns gegeben hast, für die Fähigkeit, unsere Gefühle in Worte zu fassen – öffne unseren Mund, damit wir nicht aufhören dir zu danken und dich zu loben. Heute und immer. Im Namen Jesu. amen