Seiten

Dienstag, 10. März 2015

Fürbitten 11.3. - ACHTE GUT AUF DICH! Das ist es,was Gott will Dtn.4.1



11.3.2015 3.FW Mi  Achte gut auf dich Dtn 4,1   mt 5,17
„Achte gut auf dich“heißt es heute in der Lesung, in der Moses vor seinem Tod noch einmal die Israeliten mahnt, ihrem Gott treu zu bleiben. JAHWE, das ist der Gott, der versprochen hat, mit seinem jüdischen Volk auf dem Weg zu sein. Ja, es geht dabei um die Einhaltung von Geboten und Rechtsvorschriften, aber letztlich geht es darum,  dass Gott unser Leben und unser Glück will. „Achte gut auf dich“, das sagt Gott selbst zu uns:
so bitten wir

dass uns gerade die Fastenzeit wieder aufmerksamer und sensibler macht,
nicht nur für das, was andere Menschen brauchen
sondern auch für das, was uns selbst gut tut.
Für das, was uns lebendig und froh macht
du guter Gott:   erhöre uns

Fasten ist nicht nur Verzicht und Einschränkung.
Fasten soll uns frei machen:
Frei, um zu entspannen und auszuruhen
auch frei für gute Gespräche und Begegnungen.
Herr hilf uns, unserer Gemeinschaft und unseren Freundschaften
neue Impulse zu geben

Fast heißt nicht nur „Nein“ zu sagen zur Zigarette oder zum Glas Wein
Fasten heißt auch: „Nein“ sagen  lernen, 
wenn wir uns überfordert oder müde fühlen.
Herr hilf uns, dass wir uns nicht aus Eitelkeit Arbeit aufbürden
oder uns für unentbehrlich halten

Ja, Fasten soll uns an unsere Grenzen führen
aber nicht, weil Gott unsere Erschöpfung und Verzweiflung will
Fasten soll Ressourcen in uns frei machen
dass wir Neues anpacken können
Herr hilf uns, dass wir uns immer wieder Neues zumuten

Fasten soll eines ganz sicher nicht
Uns niederdrücken und klein machen
Herr, lass uns immer wieder ganz bewusst wahrnehmen
wieviel Grund zur Freude und Dankbarkeit es jeden Tag gibt
dass wir diese Freude am Leben
aber auch diesen Mut zum Leben weiter geben können

Hilf uns immer mehr zu erkennen
dass „Gott lieben“ heißt:
Freude haben, glücklich sein, vertrauen dürfen
Mach uns offen und frei für die Überraschungen auch an diesem Tag
dass uns alles ein guter Weg zu Dir ist

So bitten wir dich guter Gott: hilf uns, dass wir auf das hören, was uns gut tut, dass wir jeden Tag wieder „das Leben“ wählen, weil es kostbar und schön ist. So danken wir für all das Gute, aber auch für das, was wir an Tragödien nicht verstehen. Wir bitten für alle Menschen in Elend und Leid, für alle Menschen in Todesgefahr. Herr schenke ihnen Schutz und Freiheit.amen