Seiten

Donnerstag, 29. Januar 2015

Fürbitten 30.1. - lass deinen Himmel immer größer werden Mk.4.30





30.1.2015 Das Gleichnis vom Senfkorn Mk.4.30
Wie ist das mit dem Himmel, wie soll man sich den Himmel vorstellen? Immer wieder gibt Jesus uns dafür Bilder und Gleichnisse. Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn, sagt Jesus heute – und das Senfkorn ist etwas Winziges, etwas, das erst wachsen muss – ehe es eine ganz mächtige Pflanze wird. Der Himmel, so können wir uns vorstellen,  ist also keine fixe Größe – er wächst. Der Himmel wird größer und größer - in uns und mit uns. Und so wächst auch Gott mit uns und in uns - bitten wir heute

Lass deinen Himmel immer größer werden für uns, Gott
Dass wir nicht glauben, wir wüssten schon alles über dich

Lass deinen Himmel immer größer werden für uns, Gott
Dass wir nicht glauben, wir allein hätten dich für uns gepachtet

Lass deinen Himmel immer größer werden für uns, Gott
Dass wir nicht glauben, wir könnten ihn uns erarbeiten und verdienen

Lass deinen Himmel immer größer werden für uns, Gott
Dass wir nicht aufhören zu suchen und zu staunen

Lass deinen Himmel immer größer werden für uns, Gott
Dass wir dich in allem erkennen, was ist und was geschieht

Lass deinen Himmel immer größer werden für uns, Gott
Dass wir hineinwachsen können in deine Wirklichkeit und Liebe

So bitten wir guter Gott, lass uns wachsen wie das kleine Senfkorn, dass auch wir Anderen Schutz und Heimat sein können, im Vertrauen auf dich. Amen