Seiten

Sonntag, 25. Januar 2015

Fürbitten 26.1 - Gott braucht UNS

26.1.2015 Gedenktag Timotheus und Titus

Timotheus und Titus sind die bekanntesten Schüler des Apostels Paulus
Timotheus, Sohn eines heidnischen Vaters und einer jüdischen Mutter, stammte aus Lystra (in der heutigen Türkei). Er wurde von Paulus auf der ersten Missionsreise für den christlichen Glauben gewonnen und war sein treuester Begleiter und Mitarbeiter. Auch während der römischen Gefangenschaft war er bei Paulus. Nach alter Überlieferung war Timotheus der erste Bischof von Ephesus. Zwei von den paulinischen Briefen sind an ihn gerichtet.
Titus ist geborener Heide. In der Apostelgeschichte wird er merkwürdigerweise nicht erwähnt, dagegen in den Paulusbriefen oft Mitarbeiter des Paulus genannt. Paulus hat ihn für das Christentum gewonnen, ihn zum sog. Apostelkonzil nach Jerusalem mitgenommen und ihm wichtige Aufgaben anvertraut. Einer der Paulusbriefe ist an Titus gerichtet. Nach der Überlieferung wurde er von Paulus zum ersten Bischof von Kreta bestellt.

Geht ich sende euch sagt Jesus heute im Evangelium und er meint jeden von uns: Nicht nur in den Kirchen wird Gott verkündet. Jede und jeder von uns, mit unserem Leben, in unserem Alltag, bezeugen WIR das Evangelium: Es ist UNSER Gut-sein in dem sich das Gut-sein Gottes spiegelt. Gott braucht UNS. So bitten wir, hilf uns:

dass wir so unseren Glauben leben,  dass wir Freude vermitteln, dass wir auch anderen Zuversicht und Mut machen    Christus höre uns – Christus erhöre uns

dass es uns gelingt, zur richtigen Zeit die richtigen Worte zu finden

dass wir Vertrauen und Offenheit in unsere Gemeinschaften bringen

dass wir Vorurteile ablegen und im Zweifel immer das Beste voneinander halten

dass wir die Stärken der Anderen sehen und dankbar an nehmen ,
dass wir die Schwächen anderer nicht ausnützen und niemand  klein machen

dass wir füreinander da sind ohne den anderen einzuengen und ihm die Freiheit zu nehmen

dass wir geben was wir geben können, dass wir aber auch erkennen, wann wir auf uns selber achten müssen

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit, so schreibt Paulus an Timotheus. Herr, hilf uns in diesem Geist zu leben, damit wir Freude und Hoffnung, Verzeihen und einander-gut-sein in unsere Welt bringen können. Segne was wir tun und denken – heute und alle Tage unseres Lebens. amen