Seiten

Samstag, 24. Januar 2015

Fürbitten 25.1. - zum Frieden umkehren



25.1.2015 3SJK Mk.1.14 Umkehr Nachfolge
Die Lesungen heute sind fast deprimierend. Die Welt ist schlecht, die Zukunft bedrohlich - wir selbst müssen uns bekehren, müssen umkehren, sagt Jesus. Ja die Welt ist auch heute bedrohlich und finster. Aber wir dürfen an die Umkehr glauben, an die Veränderung aller Verhältnisse und wir können daran mitarbeiten. Nicht zuletzt durch unser Beten und Bitten

Herr Lass uns umkehren, lass uns wieder Frieden finden
Überall auf dieser Erde, wo Menschen einander verfolgen, quälen und töten
Herr sieh das Leid der Terroropfer,
sieh das Elend der Flüchtlinge
hör das Weinen der Kinder
Herr lass uns zum Frieden umkehren: 

Lass uns umkehren, lass uns wieder Frieden finden
in unserer Gesellschaft, in der Politik – hole uns heraus
aus aller Ängstlichkeit, aus allem beschränkten Denken
aus der Hartherzigkeit, dem Egoismus, der Gier,
lass uns zum Frieden umkehren

Lass uns umkehren, lass uns wieder Frieden finden
Auch in unseren christlichen Kirchen
hole uns heraus aus der Spaltung, aus all dem Trennenden
hilf Papst Franziskus seine Vision einer mitfühlenden und mitleidenden Kirche umzusetzen
lass uns zum Frieden umkehren

Lass uns umkehren, lass uns wieder Frieden finden
Auch und gerade in unserer kleinen Welt
dass wir Bitterkeit und Kränkungen vergessen
dass wir gütig und geduldig miteinander umgehen
dass wir einander Zeit zum Leben lassen
Herr lass uns zum Frieden umkehren

So bitten wir dich guter Gott, durch Jesus, der uns jeden Tag wieder zur Umkehr ruft und der uns den Mut dazu gibt. Dafür danken wir dir. amen