Seiten

Dienstag, 20. Januar 2015

Fürbitten 21.1. - Mut zum eigenen Handeln Mk.3.1



21.1.2015 Mk.3.1 was darf man am Sabbat
Auch heute geht es im Evangelium um starre Vorschriften. Das kennen wir alle. Das religiöse Establishment wartet nur darauf, dass Jesus wieder heilige Gesetze bricht. Jesus heilt am Sabbat. Und er spitzt die Situation in der Frage zu: „Was ist am Sabbat erlaubt, Gutes zu tun oder Böses?“
Ja,es gibt Regeln – auch in unserer Gesellschaft, auch in unserer Kirche -  und doch gibt es Situationen, in denen man Regeln und Vorschriften brechen darf oder sogar brechen muss. Bitten wir:

Gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist. 

Lass uns erkennen, wo auch in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir  treffen müssen, auch wenn andere glauben, dass es falsch ist

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

Hilf uns, dass wir nicht stur und uneinsichtig sind, aber zu dem stehen, wovon wir überzeugt sind.

lass uns erkennen, wo wir Dinge offen ansprechen und hinterfragen müssen

zeig uns, wo wir auch in unserer Kirche, in unseren Gemeinschaften, in unseren Freundschaften  kritisch unseren eigenen Weg gehen müssen

Du guter Gott, jeden Tag wieder müssen wir Entscheidungen treffen, brauchen wir Mut und Klugheit, um das Richtige zu tun. Wir tun es im Vertrauen auf dich, weil Du auch dort an unserer Seite bist, wo wir irren und fehlen. Hilf uns das Richtige zu tun, darum bitten wir durch Jesus, der den Weg mit uns geht, amen