Seiten

Dienstag, 2. Dezember 2014

Fürbitten 3.12 - Franz Xaver - die WEGE unseres Lebens

Japanisches Porträt von Francisco de Xavier aus dem 17. Jh. 
(Kobe City Museum)

3.12.2014  Franz Xaver
 Heute würde man über diesen Tagesheiligen wohl sagen: Franz Xaver war ein global denkender, engagierter und tätiger Mann. Mit Ignatius von Loyola war der junge spanische Adelige 1533 Mitbegründer des Jesuitenordens. Kaum zehn Jahre später bekam er den Auftrag zur Mission in Asien. Hauptschwerpunkte seiner Tätigkeit waren Indien und Japan. Auf dem Weg zu einem dritten Schwerpunkt in China starb er am 3. Dezember 1552.  Franz Xaver hatte sich auf einen weiten Weg gemacht  - Unser Weg ist wohl nicht so spektakulär und doch ist er Tag für Tag ein Abenteuer, das immer wieder unseren Mut und unser Wach-Sein braucht. Im Evangelium sagt Jesus heute: „Geht hinaus ...“ so bitten wir heute für den Weg und die vielfältigen Wege, die wir in unserem Leben gehen

die Wege aber auch
so oft die Umwege in unserem Leben:    
                                                                         Herr segne sie – Herr segne sie

die Irrwege und die Abwege, 
ob wir sie absichtlich oder unabsichtlich gehen.....

unsere Schleichwege, 
wenn wir uns das Leben manchmal ein wenig leichter machen wollen...

die erholsamen Wanderwege, 
die guten Zeiten im Leben, wo man durchatmet...

die Höhenwege, 
mit ihren Herausforderungen und der Freude, wenn man sie bewältigt hat...

die Rückwege, 
damit wir sie nicht mutlos antreten...

die Kreuzwege, 
dass wir ihnen nicht ausweichen...

all die Weggabelungen unseres Lebens, 
dass wir ohne Angst entscheiden können ….


ALLE Morgen, Gott, machen wir uns neu auf den Weg. Du räumst nicht alle Schwierigkeiten weg, aber Du bist bei uns, an jedem Abschnitt unserer Wege. Darauf vertrauen wir und dafür danken wir dir durch Jesu Christus unseren Herren und Bruder! Amen