Seiten

Dienstag, 30. Dezember 2014

Fürbitten 31.12.- segne, segne uns


31.12.2014 Silvester
Ein Jahr geht zu Ende. Diese letzten Stunden am Silvestertag haben ihre eigene Magie. Bitten wir Gott, dass er uns in Freude und Dankbarkeit zurückschauen lässt, gerade auch auf all das, was uns schwer gefallen ist.
Bitten wir um seinen Segen für das was war und das was kommen wird:

segne unsere vielen Wünsche und Hoffnungen
segne aber auch all das, was uns im neuen Jahr nicht gelingen wird
Christus höre uns – X erhöre uns

segne die Menschen die wir lieben und um die wir uns sorgen
segne aber auch all die Menschen, mit denen es uns schwer fällt zu leben

segne unsere Pläne, unsere Vorhaben, unsere Anstrengungen
segne uns aber auch, wenn wir Nein sagen müssen und loslassen sollen

segne unsere Sehnsucht, die uns auch ins neue Jahr begleitet
segne alles in uns, was Heilung braucht

segne alle die krank sind und Schmerzen haben, körperlich oder seelisch
segne alle, die gestorben sind, segne, die du im diesem neuen Jahr heimrufst

bitten wir vor allem aber auch für das große Leid in den Kampf-und Terrorgebieten,
in Syrien, im Irak, in Afghanistan, in Ländern Afrikas – und überall dort, wo Menschen
durch Menschen Leid und Tod erfahren
bitten wir für die Millionen Flüchtlinge – für mehr Aufnahmebereitschaft auch hier bei uns
bitten wir für die angespannte Wirtschaftslage
für mehr Anstand und Gerechtigkeit in der Politik
bitten wir auch für unsere Kirche: dass Papst Franziskus den mutigen Weg der Erneuerung und des Zugehens auf die Menschen fortsetzen kann.
Herr segne unsere Welt

Du guter Gott, alles legen wir in deine Hand. Leg Deinen Geist auf uns, erlöse uns
von allem Alten, was uns belastet, mach uns frei für das Neue. Das bitten wir durch Jesus Christus unseren Bruder amen